Ingolstadt
Sommerfest für 1000 Kinder

Pädagogisches Zentrum organisiert erstmals eine Feier, an der alle Standorte beteiligt sind

25.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
In dieser Größe hat es das Sommerfest des Pädagogischen Zentrums in Hollerstauden noch nicht gegeben. −Foto: Foto: Pädagogisches Zentrum

Ingolstadt (mbl) Rund ging es jetzt beim Pädagogischen Zentrum (PZ) in der Johann-Michael-Sailer-Straße in Hollerstaudden.

Das Haus feierte sein großes Familienfest. Knapp 1000 Kinder, die die Einrichtungen des Zentrums im gesamten Stadtgebiet besuchen, und deren Eltern kamen im Freigelände zusammen, um dort gemeinsam zu spielen, zu essen, zu trinken und sich zu informieren. Ein Höhepunkt des Nachmittags war der Luftballonwettbewerb. Es warteten aber noch viele weitere Aktionen auf die Besucher, darunter Eierlauf, Edelsteine suchen, Bogenschießen, Kinderschminken und kreative Crêpes in bunten Farben backen. Die größeren Schüler verkauften selbstgemachte Hotdogs und alkoholfreie Cocktails. Auf der Bühne boten Kindergruppen lustige Lieder sowie moderne und bayerische Tänze dar, und auch FCI-Maskottchen Schanzi schaute vorbei.
Erstmals präsentierten sich auf dem Fest alle acht Standorte des PZ auf einmal. "Das Fest soll Ausdruck des Miteinanders aller Einrichtungen sein und dazu beitragen, dass sich die Kinder und Eltern von den einzelnen Standorten kennenlernen können", sagten Ramona Scheibe und Philip Hockerts von der Geschäftsleitung. Das PZ versteht sich als gemeinnütziger sozialer Dienstleister, dessen Arbeitsschwerpunkt in der Betreuung, Bildung, Erziehung und Förderung von behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen liegt. Die pädagogischen Grundlagen bilden die Heil-, Montessori- und Sozialpädagogik.
Auch dem sechsjährigen Nelo und seiner Mutter Nina aus Ingolstadt hat es auf dem Fest gut gefallen. "Wir sind jedes Jahr hier. Auch mein größerer Sohn hat das Pädagogische Zentrum besucht. Ich bin positiv überrascht, das Konzept ist durchgängig gestaltet, ein derartiges Fest hat einfach noch gefehlt", sagt Nina. Nelo konnte sich besonders fürs Seifenblasen machen begeistern, verriet er.