Ingolstadt
"Solche Vorbilder braucht die Gewerkschaft"

IG Metall ehrt Mitglieder

19.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:04 Uhr
Die IG Metall ehrte ihre Mitglieder −Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Das Lob kam von höchster Gewerkschaftsseite: "Solche Vorbilder wie ihr braucht die IG Metall, denn junge Kolleginnen und Kollegen werden sich an euren Persönlichketien und eurem Engagement ein Beispiel nehmen", sagte der Vorsitzende des DGB Bayern, Matthias Jena, bei der traditionellen Jubilarehrung der IG Metall Ingolstadt am Samstag im Stadttheater. Und die Geehrten gaben die Anerkennung zurück.

"Wenn wir die IG Metall nicht hätten, wären viele Beschäftigte bei Audi aufgrund der Krise schon entlassen worden", meinte Manfred Fuß am Rande der Feier. Der 80-jährige Ingolstädter, der seit 60 Jahren bei der Gewerkschaft ist, wurde ebenso ausgezeichnet wie rund 700 weitere langjährige Jubilare. Der Erste Bevollmächtigte der IG-Metall-Geschäftsstelle, Bernhard Stiedl, betonte: "Ohne das Engagement der Mitglieder kann keine Gewerkschaft die Interessen der Beschäftigten vertreten."

Karlheinz Heimisch