Ingolstadt
Senioren ab 70 frei

Barelli lädt ältere Ingolstädter am Samstag um 16 Uhr zu Vorstellung ein

28.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:11 Uhr
Schon bei der Premiere waren die Kamele in der Tierschau des Circus Barelli eine Attraktion. Auch bei den Zusatzvorstellungen sind die Tiere mit von der Partie. −Foto: Lamprecht

Ingolstadt (rl) Eines ist jetzt schon klar: Sobald wie möglich will der Circus Barelli wieder nach Ingolstadt kommen.

Doch jetzt haben die Gebrüder Barelli ihr Gastspiel am Volksfestplatz erst einmal um ein paar Tage verlängert. Wie berichtet, gibt es von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, sechs Zusatzvorstellungen. Am Samstag, 31. August, um 16 Uhr sind alle Senioren Ingolstadts ab 70 Jahren kostenlos zum Zirkusbesuch eingeladen.

Vorstellungen sind am Freitag und Samstag um 16 und 20 Uhr sowie am Sonntag um 11 und 16 Uhr. Am Freitag um 16 Uhr ist Familien-Nachmittag. Groß und Klein zahlen für diese Vorstellung einen Sonderpreis von zehn Euro. Nur für die Loge kostet es fünf Euro zusätzlich. Die 16-Uhr-Vorstellung am Samstag verstehen die Gebrüder Barelli als Abschiedsvorstellung für Senioren, die "als Dankeschön" an Ingolstadt (ab 70 Jahren) zu einer kostenlosen Zirkusvorstellung eingeladen sind. Bei der tatsächlich letzten Vorstellung am Sonntag, 1. September, um 16 Uhr haben Mütter in Begleitung eines Kindes freien Eintritt. Zu allen anderen Vorstellungen sind die normalen Preise zu bezahlen. Eintrittskarten gibt es für die Zusatzvorstellungen nur an der Zirkuskasse.

"Alle Ingolstädter, die bei uns waren, sind total begeistert - und das ist für uns das Schönste", sagt Timmy Spindler-Barelli von der Direktion des Circus Barelli. Die Gebrüder Barelli haben neben Akrobatik und Clowns auch Tiernummern - unter anderem mit Kamelen - im Programm. Aber keine Wildtiere, die sind laut Stadtratsbeschluss auf Ingolstädter Grund verboten. "Das Veterinäramt war da und hat alles kontrolliert", so Spindler-Barelli. Im nächsten Jahr wollten die Zirkusleute wieder in Ingolstadt gastieren. Doch sie dürfen erst wieder in zwei Jahren kommen, wurde ihnen bei der Beantragung der Genehmigung gesagt. Die Stadt achte darauf, dass nicht jedes Jahr dieselben Zirkusse nach Ingolstadt kommen.

Wenn Barelli am Sonntagabend in Ingolstadt seine Zelte abbaut, geht es weiter nach Unterschleißheim. Dort stehen ab 6. September die nächsten Vorstellungen an.