Wettstetten
Sehnsuchtsziel Island

Michael Schneidt berichtet in Wettstetten über seine Reisen zur größten Vulkaninsel der Erde

16.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Atemberaubende Landschaftsbilder zeigt Michael Schneidt aus Kinding an diesem Samstag im Zuge seiner Multivisionsshow in Wettstetten. −Foto: Schneidt

Wettstetten (DK) Eine Insel zwischen Feuer und Eis mit atemberaubenden Fjorden, Gletschern und Geysiren: Im Rahmen der "Kulturzeit im Bürgersaal" in Wettstetten zeigt Island-Kenner Michael Schneidt an diesem Samstag, 19. Januar, ab 20 Uhr seinen Multimediavortrag "Island - Sehnsuchtsziel im hohen Norden".

Michael Schneidt aus Kinding bereist Island seit einem Jahrzehnt fast jährlich. Die größte Vulkaninsel der Erde befindet sich am nördlichen Polarkreis und ist derzeit ein angesagtes Urlaubsziel. Rund 351000 Einwohner leben in dem am dünnsten besiedelten Land Europas - durchschnittlich nur 3,4 Menschen wohnen auf einem Quadratkilometer.

"Island ist mit seiner noch relativ unberührten Natur für Naturliebhaber und Fotobegeisterte geradezu ein Paradies", hält Michael Schneidt fest. In den insgesamt 133 Tagen, die er bisher auf Island verbracht hat, hat er mehr als 30000 Kilometer zurückgelegt. Seine Bilder lassen die Zuschauer die Schönheit einer faszinierenden Insel erleben, sowohl auf der Touristenroute als auch an abgelegenen Orten. Vor allem in den langen Sommernächten ist die Lichtstimmung fast magisch und von großer Intensität. In außergewöhnlichen Bildern berichtet Schneidt von Islands schroffen und zugleich faszinierenden Landschaften und immer wieder von unerwarteten Begegnungen mit der heimischen Tierwelt. Im lebensfeindlichen Hochland stellten die schlechten Wetterbedingungen seine Geduld auf eine harte Probe, da sie ein Erkunden fast unmöglich machten.

In der zweistündigen, mit passenden Musiktiteln untermalten Live-Multivisionsshow zeigt Michael Schneidt, was Island für seine Besucher bereit hält und warum viele immer wieder zurückkehren: "Für mich ist es einfach etwas sehr Besonderes, in diese Natur einzutauchen und dabei den Alltag hinter mir zu lassen", sagt er. "Island ist ein Geschenk für Naturliebhaber und Ruhesuchende - eine aus Vulkanen geborene und durch Eis geformte Insel am Rand der bewohnbaren Welt."

Tickets für den Vortrag gibt es zum Preis von 14 Euro (Abendkasse: 16 Euro) im Rathaus Wettstetten, Kirchplatz 10, Telefonnummer (0841) 99436-21, in der Geschäftsstelle des DONAUKURIER, Mauthstraße 9 in Ingolstadt, Telefon (0841) 9666-800 oder im Internet unter event.donaukurier.de/veranstaltungen/. Schüler, Studenten, Auszubildende und Inhaber einer Ehrenamtskarte erhalten gegen Vorlage eines Nachweises zwei Euro Nachlass.

Anne Gülich