Baar-Ebenhausen
Heuer drei erste Klassen

Mehr Abc-Schützen in Baar-Ebenhausen - Arztpraxis öffnet am 1. Oktober

21.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:11 Uhr

Baar-Ebenhausen (DK) Komplett abgelehnt hat der Gemeinderat Baar-Ebenhausen in seiner jüngsten Sitzung den Antrag auf Nutzungsänderung eines Mehrfamilienhauses an der Friedländer Straße in eine Unterkunft für Monteure mit 22 Betten sowie die Aufstellung von zwei Bürocontainern.

Die Anzahl der Wohnungen würde in keinem Verhältnis zur Grundfläche stehen, so Rathauschef Ludwig Wayand. Auch der Antrag auf Befreiung von der Stellplatzpflicht beim Bauvorhaben Paarstraße 13 fand nicht die Zustimmung des Gremiums. Dagegen wurde die Errichtung eines Boardinghauses mit 14 Zimmern am Inneren Ring genehmigt. Außerdem darf der Bürgermeister künftig im Bebauungsplangebiet Baar-Ost selber über Nebengebäude entscheiden.

Vergeben hat der Rat die Bepflanzung in den Baugebieten 26 und 27 sowie an der Münchener Straße. Die Kosten von 120000 respektive 42000 Euro liegen deutlich unter dem Ansatz. Im Rahmen der Ausweisung des Gewerbegebiets Brautlach-Süd können die CEF-Maßnahmen (vereinfacht ausgedrückt eine Art zeitlich vorgezogener Ausgleichsmaßnahme) jetzt schon beginnen. Die Flächen werden vorbereitet.

Zum Abschluss der Sitzung konnte Wayand den Räten die Mitteilung machen, dass heuer an der Schule drei erste Klassen gebildet werden. Wegen des Buchsbaumzünslers, der auch in Baar-Ebenhausen grassiert, wird die Gemeinde alle Buchsbäume auf kommunalem Grund entfernen. Schließlich konnte auch für die umstrittene Mensa, schwieriges und teures Projekt, eine andere Lösung gefunden werden. Der Anbau soll neben die Hausmeisterwohnung verschoben werden. In der nächsten Sitzung wird darüber beraten. Die Arztpraxis wird am Montag 1. Oktober, eröffnet, die Apotheke zwei Wochen später. Am Freitag, 19. Oktober, ist Tag der offenen Tür.

Bernhard Pehl