Haunwöhr
Schnelle Hilfe im Notfall

Defibrillator am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Haunwöhr

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Übergabe des Defibrillators: Kommandant Christian Pehl (l.) nahm die Spende entgegen. Mit ihm freuten sich (von links) Josef Harrer und Manuel Würzburger von der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern Mitte sowie Klaus Schulz, stellvertretender Kommandant. −Foto: Feuerwehr Haunwöhr

Haunwöhr (DK) Am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Haunwöhr an der Oberfeldstraße steht jetzt öffentlich zugänglich ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) zur Verfügung.

Das Gerät wurde von der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern Mitte gesponsert, worüber sich der Förderverein der Feuerwehr sehr freut. Der Defibrillator ist für die Bürger jederzeit zugänglich und kann auch von medizinischen Laien bedient werden. Ein Sprachcomputer führt den Benutzer nach dem Öffnen des Geräts Schritt für Schritt durch die einzelnen Punkte, die für eine Reanimation nötig sind.

Der AED steht auch den speziell geschulten Mobilen Rettern der Feuerwehr Haunwöhr zur Verfügung. Sie werden von der Integrierten Leitstelle Ingolstadt immer dann alarmiert, wenn es zu einem Herz- Kreislaufstillstand bei einem Patienten kommt. Mit einer Smartphone-App wird der Standort des nächstgelegenen Mobilen Retters ermittelt. Dieser wird alarmiert und dann per Navigation zum Patienten geführt. Auf diesem Wege kam der AED bereits zum Einsatz. Christian Pehl, Kommandant der Feuerwehr Haunwöhr, betont: "Der AED ist ein weiterer Baustein in der Rettungskette, um der Bevölkerung in einem Notfall vor Ort schnell und effektiv zu helfen. "