Ingolstadt
Schlagbauer bestätigt

19.01.2021 | Stand 22.01.2021, 3:33 Uhr

Ingolstadt - Die IG-Metall-Vertrauenskörperleitung im Ingolstädter Audi-Werk hat Jörg Schlagbauer als ihren Vorsitzenden und Karola Frank als seine Stellvertreterin in ihren Ämtern bestätigt.

Das Gremium wählte stellvertretend für über 33000 IG Metall-Mitglieder bei Audi seine Spitze.

Schlagbauer bedankte sich im Anschluss für das Vertrauen. In einer Mitteilung der IGM wird er so zitiert: "Ich freue mich, weitere vier Jahre meine Arbeitskraft in den Dienst der IG Metaller bei Audi zu stellen. Vor uns liegen große Herausforderungen. Die Transformation wird uns sicher über die kommenden vier Jahre begleiten. Mein Ziel ist es, dass die Umstellung auf Elektromobilität nicht zulasten der Beschäftigten geht und daraus entstehende Arbeitsplätze in Ingolstadt angesiedelt werden. "

Auch Karola Frank bedankte sich bei der Vertrauenskörperleitung für die Wiederwahl und ergänzte: "Zusätzlich zur Transformation stehen wir direkt vor einer außergewöhnlichen Tarifrunde. Auch hier wird die Pandemie die Auseinandersetzungsform bestimmen. Gleichzeitig ziehen die Verkaufszahlen in der Automobilindustrie wieder deutlich an. Das sollte sich im Tarifergebnis widerspiegeln. " Geleitet wurde die Versammlung von Bernhard Stiedl, dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall in Ingolstadt. Er gratulierte ebenso wie Audi-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch.

DK