Schildbürgerstreich in Manching

10.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
  −Foto: Lorenz Märkl

Bushaltestelle kontra Radlweg: Ein Blaumilchkanal ist es nicht geworden, über die Positionierung des Buswartehäuschens an der Ingolstädter Straße in Manching erinnert an einen Schildbürgerstreich.

Direkt auf dem neben dem Gehweg verlaufenden Radweg, der im Rahmen der innerörtlichen Neugestaltung auf der Nordseite für beide Richtungen freigegeben ist, wurde nun ein Wartehäuschen - mit viel Glas - an der Haltestelle Lindenstraße installiert.

Die "Starkbierfreunde Manching" haben sich des Themas auf ironische Art und Weise angenommen:

Wohl gemerkt: Auf dem Radweg, der übrigens mehrfach als solcher gekennzeichnet ist. Wer nun des nachts heimwärts radelt, das Seitenteil des neuen Hindernisses zu spät erkennt, donnert vielleicht mit Schwung in die Glasscheibe. Diese trägt zwar den Warnhinweis "Vorsicht Glas", aber in der Nacht und ohne Beleuchtung des Buswartehäuschen rettet dies den Radler auch nicht. Wer schlank ist, das Hindernis (er)kennt, mit dem Rad auch sonst auf schmalen Wegen in der Spur bleibt oder blitzschnell auf den Gehweg ausweicht (lieber nicht auf die Straße), kommt wahrscheinlich unbeschadet nach Hause. Foto: Märkl