Ingolstadt
Schenkung ans Stadtarchiv

Erstes Siegel der Medizinischen Fakultät vom Förderverein Stadtmuseum überreicht

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Das Siegel der Medizinischen Fakultät der Uni Ingolstadt. −Foto: Foto: Eberl

Ingolstadt (peh) Der Förderverein Stadtmuseum hat mit Unterstützung der Sparda-Bank für das Stadtarchiv ein Siegel der Medizinischen Fakultät der Universität Ingolstadt erworben.

Das Siegelbild zeigt über dem bayerischen Rautenwappen die Gottesmutter mit dem Jesuskind. Rechts und links von ihr sind die Patrone der Medizinischen Fakultät dargestellt, die heiligen Cosmos und Damian. Die Umschrift lautet: SIGILLUM MAIUS FACULTATIS MEDICAE INGOLSTADTIENSIS (Großes Siegel der Ingolstädter Medizinischen Fakultät).

Das Siegel hat einen Durchmesser von 60 Millimetern und befindet sich in einer gut erhaltenen gedrechselten Holzkapsel mit Deckel. Es stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist in einem außergewöhnlich guten Zustand. Übergeben wurde es von Heiner Meininghaus, Vorsitzender des Fördervereins, und Ernst Menzel von der Sparda-Bank an Edmund Hausfelder vom Stadtarchiv. Es handelt sich um das erste Siegel der medizinischen Fakultät im Besitz des Archivs, das ein Dutzend Siegel der alten Bayerischen Landesuniversität verwahrt.