Ingolstadt
Runder Geburtstag zu Hause

Frühere Grünen-Stadträtin Angelika Weger-Hüssen wird am Samstag 70

27.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:39 Uhr
Engagierte Grüne: Ex-Stadträtin Angelika Wegener-Hüssen wird 70. −Foto: Rössle/Archiv

Ingolstadt - Bei manchem noch aktiven Stadtratsmitglied drängt sich der Eindruck auf, dass er oder sie wohl den richtigen Zeitpunkt verpasst hat, um aus freien Stücken aufzuhören.

Bei Angelika Wegener-Hüssen, die an diesem Samstag 70 Jahre alt wird, war es umgekehrt. Nicht nur Parteifreunde der Grünen bedauerten, dass sich die ebenso kompetente wie verbindlich agierende Stadträtin 2014 zu früh aus der aktiven Politik verabschiedet habe.

Die Archäologin, die mit ihrem Mann - ebenfalls Archäologe - ein Ferienhaus in Umbrien hat, begeht den Geburtstag unter besonderen Umständen. "Das ist wahrscheinlich das erste Mal seit 40 Jahren, dass wir die Osterzeit nicht in Italien verbringen", sagte sie dem DK, "die Ostereiersuche hat sonst immer im Kastanienwald stattgefunden. Ich hab auch viele Geburtstage dort gefeiert. " Doch an Reisen nach Italien ist unter den jetzigen dramatischen Umständen nicht zu denken.

In ihrer Stadtratszeit von 1996 bis 2014 hatte Wegener-Hüssen noch nicht das Glück, dass die Grünen bundesweit von einer Erfolgswelle getragen wurden. Auch eine Fraktionsstärke von acht Mandaten, das Ergebnis der aktuellen Kommunalwahl, schien völlig außer Reichweite zu sein. Drei starke Frauen, das war eher die Regel.

Was den politischen Elan betraf, ließ sich Wegener-Hüssen jedenfalls von niemandem überbieten. Als sich im Sommer 2010 plötzlich wieder neue Chancen für ein Europäisches Donaumuseum im Kavalier Dalwigk auftaten, war sie als Vorsitzende des Fördervereins sogleich zur Stelle. "Wenn man die Realisierung vor Augen hat", erklärte sie begeistert, "kann man mit Schwung rangehen. " Ebenso groß fiel die Enttäuschung bei ihr und den Mitstreitern Georgine Müller und Manfred Schuhmann aus, als der OB ein digitales Gründerzentrum im Kavalier Dalwigk vorzog - das abrupte Ende des Projekts Donaumuseum in Ingolstadt.

Die Stadträtin, die zeitweise auch Vorsitzende des Grünen-Kreisverbandes war, tat sich im Natur- und Denkmalschutz hervor, die Vorstandsarbeit bei Pro Familia war ein weiteres Ehrenamt. Als die Mutter einer Tochter 2011 im DK-Interview andeutete, dass sie 2014 nicht mehr zu kandidieren gedenke und keine weitere Stadtratsperiode anstrebe, bemerkte Angelika Wegener-Hüssen: "Stellen Sie sich vor, da wäre ich 70, wenn ich aufhöre! "

DK