Reichertshofen
Reichertshofen verteidigt den Titel

Gastgeber gewinnt zum zweiten Mal in Folge beim Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Pfaffenhofen

11.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:44 Uhr
  −Foto: Vogl

Reichertshofen (DK) Am vergangenen Samstag war viel los auf den Straßen in Reichertshofen: An zehn Stationen bewiesen beim Kreisjugendfeuerwehrtag 26 Mannschaften von 13 Jugendfeuerwehren Geschicklichkeit und Können.

Es siegte die Reichertshofener Mannschaft mit 189 Punkten vor Teams aus Baar (175) und Tegernbach (174).

"Schneller rudern, los! Da drüben sind noch ein paar Enten! " Die Feuerwehrjungs aus Baar feuerten ein Baarer Mädchen-Team an, das auf der Paar mit dem Flachwasserschubboot acht Gummi-Enten einsammelte. Überhaupt waren beim Kreisjugendfeuerwehrtag erstaunlich viele Mädchen unterwegs. Am Ende hatten sich die Baarer Mädchen gut geschlagen, auch wenn sie nicht alle Enten in der vorgegebenen Zeit mit dem Netz erwischt hatten. Geschicklichkeit und Koordination war auch bei einem Mädchen-Team aus Geisenfeld gefragt, das an der Paarhalle an einem Bierkistenlauf teilnahm. Zügig und fließend wurde Kiste um Kiste weitergereicht, damit der Lauf in einer guten Zeit absolviert werden konnte. Die Organisation und den Aufbau hatten 15 Ehrenamtliche aus den Reihen der Reichertshofener Wehr unter Leitung von Kommandant Jürgen Lehner und Kreisjugendwart Christian Sirl übernommen. "Damit die jungen Leute einen schönen Tag haben", sagt Lehner lächelnd.

Zur Siegerehrung am Nachmittag konnte Sirl neben den Jugendmannschaften auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, neben den beiden Kreisbrandinspektoren Christian Nitschke und Benedikt Stuber auch den Leiter der Polizeiinspektion Geisenfeld, Klement Kreitmeier. Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU) freute sich, "dass sich viele Jungs und Mädchen der Feuerwehr zugehörig fühlen, die ein sehr wichtiges Ehrenamt ist". Kreisbrandinspektoren Nitschke war auch begeistert vom Einsatz der jungen Leute: "Ihr seid die Feuerwehr von morgen, ihr seid unsere Zukunft! " Nitschke erwähnte dabei auch einen schweren Verkehrsunfall mit einem brennenden Pkw bei Baar-Ebenhausen, wo der 82-jährige Autofahrer von Feuerwehrleuten unter Lebensgefahr für die Helfer gerettet werden konnte. Beide Helden waren auch da und bekamen einen Sonderapplaus: Andreas Haimerl und Markus Rami. "Wir sind alle sehr stolz auf Euch", sagte Nitschke - zu den beiden Rettern und zu den Teilnehmern am Jugendfeuerwehrtag.

"Ihr seid alle Sieger", betonte Martin Wolf (CSU), als es an die Siegerehrung ging - jeder erhielt seine Urkunde. Der Landrat zeichnete zusammen mit Sirl und Franken Jugendliche aus 13 Jugendfeuerwehren des Landkreises aus. Manchmal war das Ranking äußerst knapp, manchmal mussten sich die Teilnehmer sogar einen Platz teilen.

Am Ende lag die Reichertshofener Mannschaft vor Teams aus Baar und Tegernbach. Der nächste Jugendfeuerwehrtag wird trotz des Sieges nicht in Reichertshofen stattfinden, sondern in Geisenfeld. Die Geisenfelder Wehr feiert nächstes Jahr "150 Jahre Feuerwehr Stadt Geisenfeld". Zum Jubiläum findet am 31. Mai 2020 der Kreisjugendfeuerwehrtag zusammen mit dem Kreisfeuerwehrtag in Geisenfeld statt.

Verena Vogl