Unsernherrn
Regionalität zum Reinbeißen

Genuss aus der Heimat direkt ab Hof mit allen Sinnen erleben und die Bauern von Unsernherrn kennenlernen

19.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:42 Uhr

Unsernherrn (DK) Am Samstag, 22. Juni, veranstaltet die Dorfgemeinschaft Unsernherrn das 17. Dorffest.

Wie jedes Jahr hat ein Verein die Möglichkeit, sich am Dorffest zu präsentieren. Diese Chance nutzen heuer die Bauern, um ihre Höfe und ihre Produkte zu präsentieren. Die Landwirtschaft in Unsernherrn war immer schon, bedingt durch die kleinen Strukturen und die Stadtnähe, für die Direktvermarkung prädestiniert.

Unter dem Motto "Landwirtschaft zum Anfassen" wird durch die Ausstellung "Unsernherrner Landwirtschaft" dem Besucher die Möglichkeit geboten, Technik, Gerät und Tiere hautnah zu erleben. Besonders für die kleinen Gäste wird mit Heu und Stroh das Leben auf dem Land zum Spaß in der Natur.

Es warten interessante Wettbewerbe für den kleinen und großen Besucher. Beim Stroh-Stapeln wird die Siegermannschaft mit einem 20-Liter-Fass Bier belohnt und für die ersten drei Sieger bei einem anspruchsvollen Quiz über Landwirtschaft und Natur warten ein großer Unsernherrner Geschenkkorb und weitere Preise auf die Gewinner.

Regionale Versorgung, direkt vor Ort Erzeugtes den Gästen anbieten, das ist die Botschaft und das Anliegen der Bauern aus Unsernherrn und deshalb kümmern sie sich dieses Jahr selbst um die Bewirtung. Ein reichhaltiges Angebot von Speisen direkt von den Höfen und Feldern mit Unterstützung vom Metzger Josef Huber und der Bäckerei Kuttenreich lässt spüren, wie einfach die Versorgung mit guten regionalen Lebensmitteln sein kann.

Das Dorffest soll auch zeigen, dass regionale Erzeugung nicht nur eine Marketingstrategie des Großhandels ist, sondern dass dies auch die Bauern mit ihren Partnern der Lebensmittelverarbeitung leisten können.

Genuss aus der Heimat mit allen Sinnen erleben, die Bauern von Unsernherrn kennenlernen und vor Ort einen nachhaltigen Dialog beginnen, um der Anonymität der Lebensmittelerzeugung ein Stück weit zu begegnen - bei diesem Dorffest haben alle Besucher die Möglichkeit dazu.