Ingolstadt
Raser verurteilt

Hohe Geldstrafen nach verbotenem Rennen

09.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Erst am Donnerstag hat der DK über ein mutmaßliches illegales Autorennen im Stadtgebiet berichtet, das vom Amtsgericht mit einer (noch nicht rechtskräftigen) Geldstrafe geahndet worden ist.

Am Freitag hat nun das Polizeipräsidium Oberbayern Nord auf ein zumindest teilweise abgeschlossenes weiteres Strafverfahren in einem ähnlichen Fall hingewiesen.

Demnach sind jetzt zwei von mutmaßlich fünf Beteiligten an einem von der Verkehrspolizei im vergangenen April aufgedeckten verbotswidrigen nächtlichen Autorennen rechtskräftig zu Geldstrafen und Führerscheinentzug (jeweils 3600 Euro und sechs Monate Sperre) verurteilt worden. Gegen drei weitere Beschuldigte läuft das Verfahren noch.

Die Verurteilungen seien "aus generalpräventiven Gründen erfreulich", schreibt de Polizei. Anders als im anderen, am Donnerstag geschilderten Fall, hatte eine Streifenbesatzung im April eine Videoaufzeichnung von der wilden Hatz machen können.

Wie notwendig Geschwindigkeitskontrollen sind, belegen zwei außergewöhnliche Tempoüberschreitungen in dieser Woche. So wurde laut Polizei am Dienstag auf der Theodor-Heuss-Straße ein Audi A5 mit 120 km/h, tags darauf ein Suzuki auf der Von-der-Tann-Straße in einem Tempo-30-Abschnitt mit 84 km/h gemessen. Die Fahrzeugführer haben Bußgelder in Höhe von 480 bzw. 280 Euro sowie Fahrverbote von drei bzw. zwei Monaten zu erwarten.