Wettstetten
Premiere für 20-jährigen Dirigenten

Michael Haas leitet bei Sommerserenade im Grundschulhof Wettstetten erstmals Symphonisches Blasorchester Beilngries

04.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:39 Uhr
Der 20-jährige Dirigent Michael Haas (links) leitet das Symphonische Blasorchester Beilngries, das am Sonntagabend zur Sommerserenade auf dem Wettstettener Schulhof zu Gast ist. −Foto: Ingrid Dütsch

Wettstetten (DK) Der Hof der Wettstettener Grundschule wird am kommenden Sonntagabend zur Open-Air-Konzertbühne: Die 55 Musiker des Symphonischen Blasorchesters Beilngries spielen ihre vierte Sommerserenade in Wettstetten - auch heuer mit einem bunt gemischten Programm.

Eine Besonderheit gibt es an der Spitze des Ensembles: Da Dirigent Hans Haas erkrankt ist, hat sein 20-jähriger Sohn Michael Haas seit März vorübergehend die Leitung des Orchesters übernommen. Der ist selbst ein vielseitiger Musiker - er spielt Posaune, Klavier, Geige und Schlagzeug - und hat in den vergangenen Jahren die komplette Ausbildung als Dirigent für Laien-Blasorchester absolviert. "Das hat natürlich gut gepasst", erzählt der Musikstudent. "Ich durfte bei unseren Konzerten schon immer mal ein, zwei Stücke dirigieren. Als mein Vater ausgefallen ist, hat er gleich gemeint, ich solle das übernehmen - und das Orchester hat zugestimmt. "

Der Arbeitsaufwand ist nun allerdings ein anderer als zu den Zeiten, als er nur als Orchestermusiker mitgespielt hat. Haas berichtet: "Die Proben sind zu organisieren, und man muss erst mal überlegen, was man überhaupt will, wie es klingen soll und welche Probleme eventuell auftreten könnten. " Aber das Ganze sei natürlich eine Riesenchance für ihn selbst, die obendrein noch sehr, sehr viel Spaß mache. Haas legt Wert auf eine gute Mischung im Programm. Er wolle die Musiker und Zuhörer fordern, aber auch gefälligere und bekannte Stücke bringen und verschiedene Stilrichtungen abwechseln, erläutert er.

Neben einer Ouvertüre, die die Geschichte der Baleareninsel Mallorca beschreibt, werden am Sonntagabend Stücke wie das von den Carpenters einzigartig interpretierte "Jambalaya", ein Medley von Udo Jürgens sowie ein Swing-Medley mit bekannten Melodien von Bill Haley, Elvis Presley und Glenn Miller zu hören sein. Liebhaber des Saxofons dürfen sich außerdem auf ein Solo des relativ seltenen Sopransaxofons freuen.

Die Serenade wird durch mehrere Gesangseinlagen bereichert. So wird der Tenor Jürgen Baer aus Paulushofen den weltberühmten italienischen Schlager "Mamma" interpretieren; die den Zuhörern bereits bekannte Sängerin Kristin Schano tritt unter anderem mit "Circle of life" auf. "Es ist für jeden etwas dabei", fasst der junge Dirigent zusammen.

Die Rektorin der Grundschule, Christine Chittka, freut sich schon auf das "musikalische Highlight", wie sie sagt: "Das Konzert ist natürlich etwas sehr Besonderes für mich; zum einen, weil ich das Symphonische Blasorchester zum ersten Mal als Hausherrin begrüßen darf. Zum anderen, weil die Tradition wunderbar fortgesetzt wird und man bei freien Eintritt solch eine qualitativ hochwertige Musik erleben kann. Ich hoffe, dass viele Wettstettener kommen, es wird sicher ein wunderbarer Sommerabend. "

Die Sommerserenade findet am Sonntag, 7. Juli, um 18 Uhr auf dem Schulhof der Wettstettener Grundschule statt; bei Regen wird die Veranstaltung in die Mehrzweckhalle verlegt. In der Pause gibt es Getränke und einen kleinen Imbiss. Der Eintritt ist frei, das Orchester freut sich aber über Spenden.

Anne Gülich