Hofstetten
Polizistin angegriffen

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr

Hofstetten (DK) Weil drei irakische Asylbewerber nicht mit ihrer Verlegung in eine Unterkunft in Hofstetten einverstanden waren, ist es am Montag zu einer Auseinandersetzung mit der Polizei gekommen.

Als Mitarbeiter des Landratsamts die Flüchtlinge zu der Unterkunft bringen wollten, heizte sich die Stimmung laut Bericht derart auf, dass Erstere die Polizei riefen. Diese konnte die Situation vorerst beruhigen.

Als eine der beiden Streifen wegfahren wollte, versuchten aber zwei der Flüchtlinge der Polizei zufolge, das Fahrzeug aufzuhalten. Ein 27-Jähriger legte sich vor den Streifenwagen. Eine Beamtin wollte einen 42-Jährigen daran hindern, sich hinter das Auto zu legen. Dieser ging daraufhin mit erhobenen Fäusten auf die 26-Jährige los, wurde aber durch die Einsatzkräfte überwältigt. Da er weiter sehr aggressiv war, legten die Polizisten ihm Handschellen an und brachten ihn zur Wache. Ein Alkotest ergab laut Polizei rund 2,4 Promille. Auf der Dienststelle beruhigte er sich. Da er nun mit der Unterbringung in der neuen Unterkunft einverstanden war, wurde er dorthin zurückgebracht.

Verletzt wurde niemand. Den 42-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Nötigung. Der 27-jährige wird wegen Nötigung angezeigt.