Ingolstadt
Polizisten in Asylunterkunft angegriffen

Wieder Ausschreitungen in ehemaliger Max-Immelmann-Kaserne

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Ingolstadt/Manching (DK) In der Asylbewerberunterkunft in der ehemaligen Max-Immelmann-Kaserne bei Oberstimm ist es am Freitagnachmittag erneut zu Ausschreitungen gekommen.

Die Polizei hatte nach eigener Aussage jede Menge damit zu tun, die Streitigkeiten zu schlichten, drei Beamte wurden leicht verletzt. Insgesamt waren rund ein Dutzend Polizeistreifen sowie der Rettungsdienst vor Ort.

Laut Pressebericht traf die Polizei auf dem Gelände auf eine Gruppe von etwa 30 Personen, die lautstark durch-einanderschrien. Vom Sicherheitsdienst wurde den Beamten ein 22-jähriger Bewohner übergeben, dessen Verlegung in ein anderes Zimmer offenbar der Auslöser für die aggressive Stimmung war. Der Mann hatte sich massiv gegen den Umzug gewehrt. In der Folge wurden die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes unter anderem mit einem Stein beworfen, wobei zwei Sicherheitsleute leicht verletzt wurden. Auch die Polizisten wurden angegriffen, drei Beamte wurden leicht verletzt. Dabei kam es erneut zu Aggressionen aus der Gruppe heraus, die jedoch schnell von der Polizei unterbunden wurden. Zur Beruhigung der Lage nahm die Polizei fünf Hauptaggressoren, drei Männer und zwei Frauen, in Polizeigewahrsam. Diese wurden im Laufe des Abends wieder entlassen.

In diesem Zusammenhang ermittelt die Polizeiinspektion Ingolstadt derzeit gegen sieben Personen wegen des Verdachts verschiedener Delikte wie tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und versuchte Gefangenenbefreiung.