Pförring
Pförring in Feierlaune

Nach der 700-Jahr-Feier der Marktgemeinde stehen 2019 drei Vereinsjubiläen an

18.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:45 Uhr
Cortenstahl statt Goldrand: Schon ein Jahr vor dem Jubiläum lädt der Krieger- und Soldatenverein Forchheim zum Gründungsfest. Vorsitzender Hans Schwürzer (Mitte) hat dafür mit tatkräftiger Unterstützung von Josef Biebl (links) und Michael Neumeier die stählernen Begrüßungsschilder der Feuerwehr aktualisiert. 2019 feiern außerdem die Feuerwehr Pförring und der FC Wackerstein Vereinsjubiläen. −Foto: Foto: Kügel

Pförring (DK) Nach dem Jubiläum ist vor dem Jubiläum: Ein Jahr nach dem großen Marktjubiläum feiern gleich drei Vereine aus dem Pförringer Gemeindegebiet runde Geburtstage. Die Freiwillige Feuerwehr erinnert am 18. Mai 2019 an ihr 150-jähriges Bestehen, der Krieger- und Soldatenverein Forchheim lädt am 15. und 16. Juni zum 100. Gründungsfest, und der FC Wackerstein-Dünzing feiert vom 21. bis 23. Juni seinen 50. Geburtstag.

Der Markt Pförring gibt bei Vereinsjubiläen seit jeher einen kleinen Zuschuss. Die im Sparhaushalt 2004 vorgenommene Halbierung auf 250 Euro wurde jetzt vom Gemeinderat aufgehoben, sodass künftig jeder Verein wieder 500 Euro bekommt. Die Freigebigkeit wurde noch vom Erfolg der 700-Jahr-Feier beflügelt, einem "Highlight in der Geschichte Pförrings", so lautet die einhellige Meinung im Gemeinderat.

Bürgermeister Bernhard Sammiller dankte den vielen Verbänden und Vereinen sowie der Verwaltung und dem Bauhof für die Organisation der 700-Jahr-Feier. Besonders lobte er "das großartige Engagement der Ehrenamtlichen und aller Helfer". Die dritte Bürgermeisterin Marieluise Resch gab das Kompliment an den Bürgermeister zurück, der die meiste Arbeit mit der Organisation und Durchführung der Feier gehabt habe. Der Film zur Feier wird derzeit noch von Andreas Schmidt von plattformpathos.com geschnitten und soll dann einerseits als Download sowie andererseits als DVD oder USB-Stick erhältlich sein.

"Ja is' denn schon wieder Weihnachten", mag sich manches Pförringer Gemeinderatsmitglied beim Blick auf die Tagesordnung getreu einem Werbeslogan von "Kaiser" Franz gedacht haben. Denn noch bevor in den Supermärkten die ersten Lebkuchen aufgetaucht sind, hat Sammiller das Thema "Weihnachtsbeleuchtung auf dem Marktplatz" auf die Tagesordnung gesetzt. Bereits im Rahmen der Marktplatzsanierung vor fünf Jahren wurde das Thema diskutiert. Die neuen Straßenlampen sind deshalb schon für die Montage von künstlich funkelnden Sternen oder Schneeflocken ausgelegt. Der Pförringer Meisterflorist und Dekorateur Erwin Riegler, der unter anderem den Christkindlmarkt in der Birkenheide lichttechnisch in Szene gesetzt hat, hat mit der österreichischen Firma Blachere verschiedene Varianten erarbeitet, die von einigen Sternen über weihnachtliche Straßenüberspannungen bis zur Fassaden- und Giebelbeleuchtung reichen. Da die Meinungen im Gemeinderat - wie bei Geschmacksfragen üblich - sehr weit auseinander gingen, wurde das Thema in die Fraktionen verwiesen.

Die Firma Schweiger aus Münchsmünster hat einen Antrag auf Kiesabbau für eine Fläche zwischen Bundeswehrkaserne und Katzau gestellt, die zur Gemarkung Wackerstein und damit zum Markt Pförring gehört. Im Sinne der guten Nachbarschaft wird der Markt Pförring sein Einvernehmen von der Zustimmung der Gemeinde Münchsmünster abhängig machen. Denn die Abfuhr des Kieses erfolgt über Wege der Nachbargemeinde.

Der Auftrag zur Asphaltierung der Augasse, des Ortsverbindungswegs zwischen Ettling und Forchheim, wurde zum Preis von 59000 Euro an die Firma Swietelsky aus Biburg vergeben. In diesem Zug könnte auch die Straße Am Wiesenthal für geschätzte Kosten von 25000 Euro saniert werden: Die Auftragsvergabe wurde bis zur August-Sitzung zurückgestellt.

Die Sofortmaßnahmen am Teilungswehr der Ilm bei Hartacker kosten 63500 Euro. Der Markt Pförring beteiligt sich an den Kosten mit zehn Prozent. Für den wohl unvermeidlichen Neubau will Sammiller einen gerechteren Verteilungsschlüssel aushandeln.

Für die beiden Häuser des Kindergartens St. Leonhard werden bei der Pförringer Schreinerei Gaul zwei neue Einbauküchen für rund 14000 Euro bestellt, da immer mehr Eltern für ihre Kinder die Mittagsverpflegung in Anspruch nehmen. Dazu kommen höhenverstellbare Tische und Raumteiler für 3500 Euro.

Mit der Bayernwerk Netz AG wurde ein neuer Straßenbeleuchtungsvertrag geschlossen. Die Wartung der 927 Straßenlampen kostet 23500 Euro pro Jahr.

Mit Mitteln aus dem "Masterplan digitales Bayern" soll die Pförringer Schule an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Den Zuschussantrag wird das Büro Breitbandberatung Bayern zum Preis von 3000 Euro stellen.

Die Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer im Kreis Eichstätt haben ein Defizit von rund 5000 Euro erwirtschaftet. Obwohl in Pförring im vergangenen Jahr niemand im Einsatz war, gewährt der Markt Pförring einen Zuschuss von zehn Cent je Einwohner, das sind rund 370 Euro.

Sebastian Kügel