Gaimersheim
Pferd vor Versinken gerettet

Bis zum Hals im Matsch

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Feuerwehr Gaimersheim am Freitagnachmittag: Sie musste ein Pferd vor dem Versinken im moorigen Untergrund retten. −Foto: Feuerwehr

Gaimersheim (gah) Im moorigen Untergrund der Gaimersheimer "Url", einem Quellbereich bei der Angermühle, musste am Freitagnachmittag ein Pferd von der Feuerwehr Gaimersheim gerettet werden.

Das Tier war bis zum Hals eingesunken und konnte sich im sumpfigen Erdreich nicht mehr bewegen. Mit Unterstützung eines Tierarztes zogen die Feuerwehrleute Schlingen und Schläuche um das Pferd. Bevor das Tier dann schließlich gerettet werden konnte, mussten die Helfer das Pferd zum Teil ausgraben, um die Rettungsmittel um das eingesunkene Tier herumzubringen. Schließlich konnte es ohne größere Verletzungen gerettet werden.

"Problematisch war für die Feuerwehr der Moorboden, der auch für die Helfer eine Gefahr darstellte. Deshalb konnten Fahrzeuge und der ebenfalls alarmierte Kran der Feuerwehr Ingolstadt nicht zur Rettung eingesetzt werden". erläuterte Feuerwehrkommandant Alexander Heimisch.