Pfaffenhofen
Pendeln nach München soll günstiger werden

16.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:11 Uhr

Pfaffenhofen - Die Bürgermeister der acht südlich von Pfaffenhofen gelegenen Landkreisgemeinden wollen Pendlern das Zugfahren in die Landeshauptstadt einfacher und günstiger machen.

Sie haben dazu einen Antrag an den Landkreis gestellt, der die Konditionen für ein vereinfachtes Bahnticket-System nach München ausloten soll.

Der Kreistag musste den Vorstoß nach Rückfrage mit dem Verkehrsverbund VGI, dem der Kreis Pfaffenhofen angehört, zurückweisen. Er tat dies so gut wie einstimmig (nur Thomas Stockmaier von der FDP hätte dem Antrag lieber entsprochen). Allerdings wurde der Antrag nicht niedergebügelt, sondern modifiziert. Die Bürgermeister erwägen nämlich eine Erweiterung oder zumindest enge Anbindung an den Münchner Verkehrsverbund MVV - und das ist für ein VGI-Mitglied in dieser Form nicht möglich. Auch eine angedachte Prüfung des Sachverhalts durch externe Experten schließt die VGI-Mitgliedschaft kategorisch aus, sodass bei diesen Punkten ein anderer Weg eingeschlagen werden muss.

Reichertshausens Rathauschef Reinhard Heinrich (CSU) machte deutlich, dass die acht Bürgermeister für ihre Pendler nur das Zugfahren attraktiver gestalten wollen. Sachgebietsleiter Rudolf Plach und Baar-Ebenhausens Bürgermeister Ludwig Wayand (CSU), der beim ÖPNV im Raum Ingolstadt als ausgewiesener Experte gilt und der den Landkreis bei den VGI-Verhandlungen häufig vertritt, entgegneten jedoch, dass ein Umdenken erforderlich sei. "Wir sind nicht Norden oder Süden, sondern ein Landkreis", meinte Wayand. So gebe es wie im Fall von Münchsmünster, das eine Annäherung an den Regensburger Verkehrsverbund wünscht, nur die Möglichkeit, den VGI als handelnden Akteur auftreten zu lassen. So wird nun geprüft, ob der MVV sein Tarifgebiet über die Landkreisgrenze hinweg bis nach Rohrbach (auf Antrag von Thomas Herker, SPD) aufweiten möchte - und was er dafür verlangt. Wohlgemerkt: Dadurch wird keine zusätzliche Verbindung geschaffen. Es soll lediglich möglich werden, mit einem Ticket beispielsweise von Pfaffenhofen bis zu einem Münchner U-Bahnhof zu gelangen.

pat