Ingolstadt
Pantherstarker Preis

Klasse der K-Schule gewinnt Trikot von ERC-Profi Thomas Greilinger - der bringt es selbst vorbei

15.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Sabine Kaczynski
  −Foto: Kaczynski

Ingolstadt (DK) 8 Uhr morgens, Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule in Ingolstadt: Die achte Klasse von Lehrer Bruno Appel ist nervös und aufgeregt. Nein, nicht etwa, weil eine Prüfung ansteht, sondern weil sich prominenter Besuch angesagt hat. Der ERC-Profi Thomas Greilinger schaute bei den Jungs und Mädels vorbei und hatte ein ganz besonderes Geschenk dabei - "sein" Trikot mit der Rückennummer 39. Das hatte die Klasse nämlich im Rahmen der Nachwuchsaktion "Panther machen Schule" des ERC Ingolstadt gewonnen.

Zu Beginn des laufenden Schuljahres hatten rund 150 Institutionen der Region die Möglichkeit, sich als Partnerschule für den ERC Ingolstadt zu bewerben. Dabei konnten die Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Bilder, Collagen oder Videos für den Wettbewerb einsenden. 15 Gewinner wurden schließlich ausgewählt - einer davon war die achte Klasse der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule in Ingolstadt. Von den zur Verfügung stehenden Preisen haben sich die Schüler ein Panther-Trikot ausgesucht. "Die Jungs und Mädels haben sich dann für die Rückennummer 39 entschieden", erzählt Bruno Appel. Dass aber der Träger des Jerseys, ERC-Stürmer Thomas Greilinger, das Trikot höchstpersönlich vorbeibringen würde, war für die Schüler dann doch eine Riesen-Überraschung.

Die Aufregung war groß und die Jugendlichen waren schon ein bisschen schüchtern, als "Greile" in der Klasse stand und sein Trikot präsentierte. Natürlich unterschrieb er das Jersey auch gleich an Ort und Stelle, genauso wie die Autogrammkarten, die er für die Schüler mitgebracht hatte. Felix hatte sogar sein eigenes "Greilinger"-Trikot an, das er sich selbstverständlich auch signieren ließ. "Er war sehr nett zu uns", meinte Bastian anschließend, was die ganze Klasse bestätigte. "Das Trikot kommt in einen Rahmen und erhält einen Ehrenplatz an der Wand", versprachen die Achtklässler.

Der Aufwand für ihren Wettbewerbsbeitrag - immerhin rund drei Stunden - hat sich also gelohnt. "Trotzdem hätten wir niemals erwartet, dass wir gewinnen", gab Josua ehrlich zu. Doch verdient haben die Schüler den Preis auf jeden Fall, ihr eingereichtes Bild ist toll geworden. Die Achtklässler haben das Logo des ERCI, den Pantherkopf, als Styropordruck in verschiedenen Farben zu Papier gebracht, das Ergebnis hat auch Thomas Greilinger überzeugt: "Das hat sehr gut ausgeschaut", lobte der ERC-Stürmer, der die Preisübergabe gerne persönlich übernommen hat: "Es ist doch selbstverständlich, dass wir auch einmal zu unseren Fans kommen. Außerdem macht es einfach Spaß, wenn wir in den Schulen die Kids fürs Eishockey begeistern können."

Und wie heißt für den langjährigen Panther-Profi, der nach der Saison seine Karriere beim ERC beenden und in seine Heimatstadt Deggendorf zurückgehen wird, das Saisonziel für sein Team? Auch wenn der Meistertitel als Abschluss beim ERC ein Traum wäre, müsse man doch realistisch bleiben, meint "Greile": "Es gibt viele andere Mannschaften, die auch gut sind. Aber wir wollen auf jeden Fall ins Viertelfinale der Playoffs, danach schauen wir mal, was noch geht." Als Abschluss und Highlight des Tages gab es für die Achtklässler dann noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto an ein ganz besonderes Treffen mit der Panther-Legende Thomas Greilinger.

Sabine Kaczynski