Ingolstadt
PCR-Pooltests an Kitas?

SPD will Einführung von "Lolli"-Tests prüfen lassen

13.01.2022 | Stand 17.01.2022, 3:34 Uhr
Die SPD möchte, dass PCR-Pooltests (wie im Foto) auch in Kindertagesstätten eingeführt werden, weil diese zuverlässiger seien als Antigen-Schnelltests. −Foto: Hammer (Archiv)

Ingolstadt - Für Kita-Kinder gilt seit dem 10. Januar eine Corona- Testnachweispflicht.

Die Sorgeberechtigten müssen dreimal pro Woche einen glaubhaften Nachweis erbringen, dass sie ihr Kind mittels Schnelltest negativ auf Corona getestet haben und dies durch eine Unterschrift gegenüber der Betreuungseinrichtung bestätigen.

Der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Markus Rößler, der selbst Vater von zwei Kita-Kindern ist, begrüße zwar, dass die Kleinsten auch getestet werden, allerdings sei er auch aufgrund der jüngsten Medienberichterstattung zu den Antigen-Schnelltests verunsichert. Deshalb wandte er sich an die SPD-Stadtratsfraktion.

"Durch die PCR-Pool-Tests könnten wir mehr Sicherheit für unsere Kinder aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen", so Rößler. Der SPD-Stadtrat und Arzt Anton Böhm erklärt dazu: "Mit der ,Lolli-Methode' könnten wir eine einfache Probeentnahme mit der erhöhten Sicherheit einer PCR-Pooltestung verbinden. " In der Praxis läuft es wie folgt ab: Die Kinder einer Kitagruppe lutschen morgens in der Kita für etwa 30 Sekunden an einem Tupfer - so wie an einem Lolli.

Die Tupfer werden dann alle in einem Sammelgefäß als anonymer Pool durch ein Labor getestet und das Ergebnis wird noch am selben Tag schnellstmöglich mitgeteilt. Nur wenn ein Test positiv ausfällt, werden danach bei allen Teilnehmenden weitere PCR-Einzeltests durchgeführt, um die infizierten Personen zu ermitteln. Aus logistischen Gründen lehne zwar die bayerische Familienministerin die Einführung von flächendeckenden PCR-Pooltests an bayerischen Kitas ab, allerdings stelle es der Freistaat den Landkreisen und Kommunen frei, selbst zu entscheiden, ob sie diese einführen wollen. "Deswegen möchte die Fraktion von der Verwaltung prüfen lassen, ob in Ingolstadt die Einführung von PCR- Pooltestungen in den Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt machbar wären", erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Christian De Lapuente.

DK