Ingolstadt
Orgelmatinee im Münster

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Verein der Freunde der Musik am Münster präsentiert an diesem Mittwoch, 15. August, ab 12.30 Uhr eine Matinee zu Mariä Himmelfahrt im Ingolstädter Liebfrauenmünster.

Franz Hauk spielt das Concerto C-Dur BWV 595, Aria F-Dur BWV 587 und die Toccata und Fuge d-Moll BWV 538 von Johann Sebastian Bach an der Chororgel, der sogenannten Bach-Orgel.

Die Fertigstellung der neuen Bach-Orgel von Kristian Wegscheider im Chorraum des Liebfrauenmünsters und auch das Reformationsjahr 2017 gaben die Anregung zu einer Gesamtaufführungder Werke des Komponisten, die in diesem Jahr weitergeführt wird. "Die Orgelwerke von Johann Sebastian Bach bilden einen musikalischen Kosmos und zeigen gleichzeitig eine beeindruckende stilistische Spannweite, die von den frühesten Arbeiten im Einflussbereich seiner Vorbilder Dietrich Buxtehude, Georg Böhm oder Johann Pachelbel bis zu den monumentalen, italienische wie französische Anregungen aufgreifenden Spätwerken reicht", schreiben die Musikfreunde.

Der Eintritt zur Matinee ist frei, Spenden werden erbeten. Weitere Informationen, der Flyer und weitere Konzerthinweise gibt es im Internet unter www. orgelmusik-ingolstadt. de.