Pförring
Bayern-Reggae und Mittelalter-Comedy

29. Open Air am Pförringer Baggersee bietet wieder bunte Musikmischung

01.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:24 Uhr
Bunte Musikmischung beim Open Air am Pförringer Baggersee: Die Band Feuerschwanz (oben) beschreibt ihren Stil als Mittelalter-Folk-Comedy, Hans Söllner (unten) nimmt in seinen Liedern kein Blatt vor den Mund. −Foto: Fotos: Artem Selennov (Zimtshots), Hans Söllner

Pförring (DK) Noch ziehen zwar sieben Wochen ins Land, bis das 29. Open Air am Pförringer Baggersee über die Bühne geht. Doch treue Fans des Festivals und solche, die es noch werden wollen, dürfen sich allmählich schon auf insgesamt zehn Bands freuen, die am Freitag und Samstag, 20./21. Juli, Pförring rocken werden.

Die Lustigen Kumpels als Veranstalter haben wie immer ein musikalisch sehr buntes Programm zusammengestellt, so dass auch bei der diesjährigen Auflage des größten Umsonst-und-draußen-Festivals der ganzen Region (so die Organisatoren) für jeden Musikfan etwas dabei sein dürfte.

Traditionell verraten die Lustigen Kumpels zwar, welche Bands am Freitag und welche am Samstag auftreten; die Reihenfolge der Auftritte geben sie aber nicht preis. Mit einer einzigen Ausnahme: Denn wie gewohnt wird das Festival am Freitag, 20. Juli, um 17 Uhr mit Blasmusik eröffnet. Und wie es ebenso schon fast Tradition ist, werden dabei die Donautaler ein Heimspiel haben.

Im Übrigen kommt auch der Rest der Bands, die am Freitag zu hören sein werden, aus Bayern - allerdings aus ganz unterschiedlichen Regionen und mit unterschiedlicher Musik im Gepäck. Aus dem Raum Würzburg stammt etwa die Band nulldB, deren Name sicher nicht Programm ist. Denn die Gewinner des Deutschen Rock&Poppreises pflegen einen modernen Metalsound, kombiniert mit ausdrucksvollen Texten.

Aus der Oberpfalz stammt Michael Honig, der sich den Künstlernamen Boarischa Bou - kurz: BBou - zugelegt hat und im breitesten Oberpfälzer Dialekt rappt. Unterstützt wird "Rap-Wolpertinger" BBou bei seinem Auftritt in Pförring von DJ Sticky.

Fast ein Heimspiel wie die Donautaler haben auch die Hundskrippln, deren Bandmitglieder alle in der Umgebung beheimatet sind. Sicher werden die Hundskrippln am Pförringer Baggersee auch ihren Kulthit "Gloana Bauer", die Coverversion des 90er-Jahre-Hits "Teenage Dirtbag", zum Besten geben. Darüber hinaus werden sie es aber auch mit Stücken ihres Debüt-Albums "Lederhosn Amore" krachen lassen - geradlinig, rockig und mit vielen Bläsersätzen versehen.

Schließlich gehört auch noch Hans Söllner mit seiner Band Bayaman Sissdem zum Line Up am Freitag. Söllner wird gerne als Urvater des bayerischen Reggae bezeichnet und begeistert seit rund 40 Jahren Konzertbesucher. Altersmilde ist für den Revoluzzer aus Bad Reichenhall aber noch immer ein Fremdwort. Er nimmt nach wie vor kein Blatt vor den Mund und singt und sagt gerade heraus, was er denkt über Staat, Polizei und Obrigkeit.

Am zweiten Festivaltag, Samstag, 21. Juli, geht es dann bereits um 16 Uhr los. Zu hören werden dann ebenfalls fünf Bands sein, darunter Onesee aus Abensberg, die auf Cover- und Party-Songs zum Mitsingen setzen.

Auch der legendäre Haberfeldtreiber Hanse Schoierer, der "Chuck Berry vom Münchner Schlachthofviertel", spielt am Pförringer Baggersee auf und bietet dabei viele Hits und Oldies, eine Mischung von Boogie-Woogie über Rock 'n' Roll bis hin zu kultigen Schlagern. Aus dem Raum Erlangen kommt schließlich mit Feuerschwanz eine weitere bayerische Band, die den Pförringer Fans was auf die Ohren gibt. Die Truppe beschreibt ihren Stil selbst als "Mittelalter-Folk-Comedy" mit meist frivolen Kernbotschaften und verspricht eine spektakuläre Bühnenshow.

Celtic Punk bieten Paddy and the Rats aus dem ungarischen Miskolc. Die Band um Sänger und Songwriter Paddy rückt unter anderem mit Fiedeln und Gitarren an, mischt ungarischen Punkrock mit irisch-keltischen Einflüssen und Gypsy-Klängen und legt noch eine Polka oben drauf. Alles in allem: Pubrock zum Mitsingen, Schunkeln und Feiern.

Und schließlich sind am Samstagabend noch Die Toten Hosen am Baggersee zu hören. Allerdings nicht das Original, denn das spielt gleichzeitig in Stuttgart. Aber wer dafür keine Tickets ergattern konnte oder einfach nicht so weit fahren will, für den haben die Lustigen Kumpels den bestmöglichen Ersatz besorgt. Denn mit Bonny & Clyde steht die wohl beste Toten-Hosen-Tributeband auf der Bühne in Pförring. Die fünf Musiker aus Baden-Württemberg spielen ziemlich nah am Original solche Hosen-Klassiker wie "Hier kommt Alex" oder "Tage wie diese".

Norbert Schmidl