Oberstimm
Reichertshofenerin regiert den Barthelmarkt

Anna-Marie Bichler wurde am Sonntag zur Königin

28.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:35 Uhr
Anna-Maria Bichler ist die Barthelmarktkönigin 2017. −Foto: Jürgen Schuhmann

Oberstimm (DK) Anna-Marie Bichler (18) aus Reichertshofen darf sich Barthelmarktkönigin 2017 nennen. Von acht Bewerberinnen setzte sich die sympathische Kandidatin laut Moderator Max Frenzl von der Kapelle Die Schmalzler am Sonntagabend knapp gegen ihre Mitbewerberinnen durch und erhält 500 Euro.

Platz zwei ging an Johanna Merbald aus Oberstimm und Platz drei an Julia Romeo aus Manching.

Bevor die Wahl im Spatenzelt von Wirt Lorenz Stiftl (in Zusammenarbeit mit der IZ regional) über die Bühne ging, mussten sich die acht in Dirndl gekleideten Kandidatinnen den Fragen des Moderators zu Alter, Beruf und Hobbys stellen. Die Anspannung wich von den jungen Schönheiten, als sie unter der musikalischen Begleitung der Kapelle winkend und lächelnd durch die Tischreihen im Festzelt zogen, um die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen. Die Entscheidung, wer den Thron besteigen darf sowie Schärpe und Krone bekommt, wurde wieder vom Publikum per Wahlzettel getroffen.
 

Nach einer kurzen Unterbrechung für das Prunkfeuerwerk, das über dem Barthelmarkt abgebrannt wurde, stieg die Spannung, als Max Frenzl alle Kandidatinnen auf die Bühne bat. Vorher wurde noch die amtierende Königin Tanja Lettenmeyer von Manchings Bürgermeister Herbert Nerb, dem Stiftlwirt und über 18 Gastköniginnen aus der Region mit Erinnerungsfotos und Geschenken verabschiedet. Gegen 23 Uhr hatte das nervenaufreibende Warten für die jungen Frauen ein Ende. Lautstark verkündete Frenzl unter dem Jubel der Festbesucher das Ergebnis. Die Freude bei Anne-Marie Bichler war groß, als sie im königlichen Sessel Platz nehmen durfte und die königlichen Utensilien überreicht bekam.