Oberhaunstadt
"Erst links, dann rechts, dann links"

Erstklässler starten ins Schulleben Auftaktveranstaltung an der Grundschule Oberhaunstadt

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Fast schon umschwärmt wie Superstars wurden die Erstklässler zum Ende der Feierstunde von den Eltern. Gemeinsam mit den offiziellen Gästen (links im Hintergrund, darunter Oberbürgermeister Christian Lösel) stellten sie sich zum Erinnerungsfoto auf. - Foto: Brandl

Oberhaunstadt (DK) Für fast 1200 Kinder hat gestern in den Grundschulen Ingolstadts der Ernst des Lebens begonnen. Dazu fand auch heuer wieder die Auftaktveranstaltung der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule - sicher nach Hause", eine Initiative der Regierung von Oberbayern, statt.

Diesmal in der Grundschule in Oberhaunstadt.

 

Mit dabei waren nicht nur alle Erstklässler, die dort ab sofort die Schulbank drücken, und deren Eltern, sondern auch besondere Gäste, darunter Regierungsvizepräsidentin Andrea Degl und Oberbürgermeister Christian Lösel. Im Fokus der Veranstaltung stand die Sicherheit auf dem Schulweg - und das nicht nur bei den Erwachsenen, wie sich im Laufe der Feierstunde herausstellte. Auch den Kindern lag der sichere Schulweg am Herzen, wie eine Fragerunde ergab. Rede und Antwort standen den Abc-Schützen, neben Degl und Lösel, der Ingolstädter Polizeipräsident Günther Gietl, Peter Starnecker, Vizepräsident der Landesverkehrswacht Bayern, und Robert Frank, Chef der INVG. Was die Regierung für einen sicheren Schulweg tue, wollte eines der Kinder wissen. "Wir arbeiten eng mit der Stadt, Polizei und der Landesverkehrswacht zusammen, um für sichere Schulwege zu sorgen", antwortete Degl. Ob Schulweghelfer für genügend Sicherheit sorgen können, lautete eine andere Frage, die ein Junge an Starnecker richtete. Die Polizei bilde die ehrenamtlichen Helfer entsprechend aus, antwortete dieser. Sowohl Degl als auch Lösel versäumten es darüber hinaus nicht, den Schulweghelfern für ihren "unverzichtbaren Dienst" an der Sicherheit der Kinder zu danken. Ihr Appell an die Eltern, auch angesichts der bevorstehenden dunklen Jahreszeit: "Bitte engagieren Sie sich!"

Das Thema Sicherheit griff Degl bereits in ihren Anfangsworten, nach der Begrüßung der Anwesenden durch Schulamtsdirektor Edmund Rieger und Rektor Thomas Stur, auf. Darin wies sie darauf hin, dass rund 30 000 Schulweghelfer in Bayern aktiv seien. Kinder hätten auf der Straße eine intensivere Wahrnehmung für Kleinigkeiten in ihrem Umfeld, die sie ablenken können. Deshalb sei Rücksichtnahme auf Schulkinder im Straßenverkehr besonders wichtig. Das zeigten auch die von Degl zitierten Zahlen. Demnach habe es 2016 in Bayern 712 Schulwegunfälle gegeben, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 Prozent entspreche. Ingolstadt verzeichne hingegen einen Rückgang um 6,5 Prozent, allerdings sei heuer ein Kind auf dem Schulweg ums Leben gekommen.

Zum Ende der Veranstaltung, die musikalisch vom Schulchor und Kindern der Orff-Gruppe begleitet wurde, ließen sich die Erstklässler fast schon wie Superstars bei einer Filmpremiere feiern. Gemeinsam mit den Ehrengästen stellten sie sich, mit den Schultüten winkend, zum Erinnerungsfoto für die Eltern auf, die von der Gelegenheit, zu Schnappschüssen fürs Familienalbum reichlich Gebrauch machten. Moderator Edgar Staniszewski, der die Jugendverkehrsschule leitet, gab den Erstklässlern schließlich noch eine wichtige Faustregel mit auf den Weg, um sicher über die Straße zu gelangen: "Erst links, dann rechts, dann links schauen, dann den Arm ausstrecken und dem Autofahrer in die Augen schauen."