Ingolstadt
ÖDP arbeitet mit den Linken

15.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:32 Uhr

Ingolstadt - Auch Linke und ÖDP haben jetzt offiziell eine Ausschussgemeinschaft für den Ingolstädter Stadtrat vereinbart.

Dadurch können die mit jeweils zwei Stadträten vertretenen Parteien in den Untergremien vertreten sein. Die Verhandlungen seien "in einer sehr vertrauensvollen und kollegialen Atmosphäre" verlaufen, heißt es in einem Statement. Es sei viel Übereinstimmung gerade in ökologischen Fragen festgestellt worden. Dazu gehöre ein verstärktes Engagement in Klimafragen, Artenschutz und eine Reduzierung des Flächenverbrauches. Ein kostengünstiger und gut getakteter Nahverkehr spiele eine Rolle wie auch bezahlbarer Wohnraum. "In Zeiten der Corona-Krise ist uns eine Aufwertung der Pflegeberufe und das Bemühen einer personellen Aufstockung sehr wichtig. Damit verbinden wir die Angleichung der Beschäftigten der Servicegesellschaft am Klinikum in den TVöD", so die zukünftige Stadträtin Eva Bulling-Schröter von den Linken. "Wir werden uns für eine transparente, zukunftsfähige, solidarische und ökologische Stadtpolitik einsetzen" betont ÖDP-Stadtrat Raimund Köstler.

DK