Kösching
Neustart einer Traditionsgaststätte

Brauereigasthof Amberger im Köschinger Ortskern öffnet am Autosonntag wieder

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Team des Brauereigasthofs Amberger: Die Familie Amberger (vier Personen rechts) leitet die Gaststätte seit Anfang September gemeinsam mit den Familien Glück, Seiler und Schreck. −Foto: privat

Kösching (swo) Der Brauereigasthof Amberger ist - nicht nur - den meisten Köschingern bekannt. Anfang September hat die Familie Amberger die Gaststätte im Ortskern nun wieder in Eigenregie übernommen, nachdem der Betrieb in den vergangenen zwanzig Jahren verpachtet war.

Derzeit wird das Gebäude renoviert. Die Arbeiten im Gast- und Nebenzimmer sind abgeschlossen, beide stehen für die Gäste schon offen. Die Umgestaltung des Familienanwesens am Marktplatz mit Miet- und Gewerbeeinheiten ist ebenfalls beendet, für die Familie steht nun der Gasthof im Mittelpunkt.

Der Schwerpunkt liegt auf dem kleinen, familiengeführten Hotel mit seinen 24 Zimmern und reichhaltigem Frühstücksbuffet. Die Zimmer werden - gemäß der Geschichte des Hauses, dessen Mittelpunkt über viele Jahrzehnte eine Brauerei war - mit verschiedenen Motiven aus der Bierwelt versehen. Genauso haben das Gastzimmer und das Nebenzimmer eine Auffrischung erfahren. Das Gastzimmer stellt jetzt als Brauerstube mit Gegenständen der alten Brauerei und Dokumenten aus der Bierherstellung und -geschichte den Bezug zur Familie sowie des Hauses her.

Im Nebenzimmer kommt als Jägerstube - nicht zuletzt wegen eines neuen Wandgemäldes - die Nähe zum Köschinger Forst zur Geltung. Der Saal erhält in seiner Infrastruktur eine Verbesserung und neue Ausgestaltung. Außerdem wird das gesamte Objekt mit einem Medienzugang (Beamer und Leinwand) ausgestattet, um die Möglichkeit für Tagesseminare oder zur Übertragung des einen oder anderes Live-Fußballspiels bieten zu können. Insgesamt soll der Brauereigasthof in seiner bodenständigen Ausrichtung als bayerisches Wirtshaus Heimat für die Vielzahl an Vereinen, Stammtischen, Kartenspielern und allen anderen Gäste sein.

Mit dem Küchenpersonal, das Max Amberger bereits bei einigen Veranstaltungen im Nebenzimmer den Gästen vorgestellt hat, bietet die Gaststätte eine solide bayerische Küche an. Zur offiziellen Inbetriebnahme am Autosonntag bietet das Lokal typisch bayerische Speisen sowie hausgemachten Kuchen und Kaffeespezialitäten an.