Ingolstadt
Neue Vizepräsidenten für die Technische Hochschule

Cornelia Zehbold und Hans-Joachim Hof übernehmen zahlreiche Aufgaben - Thomas Suchandt im Amt bestätigt

19.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:56 Uhr
Nach der Wahl im Hochschulrat: Prof. Walter Schober (THI-Präsident), Prof. Thomas Suchandt (THI-Vizepräsident), Prof. Cornelia Zehbold (THI-Vizepräsidentin ab dem Wintersemester 2019/20), Prof. Hans-Joachim Hof (THI-Vizepräsident ab dem Wintersemester 2019/20) sowie Christian Lösel (Oberbürgermeister und Hochschulratsvorsitzender, von links). −Foto: TH Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Der Hochschulrat der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat Cornelia Zehbold, Professorin für Wirtschaftsinformatik und Informationssysteme, zur Vizepräsidentin für Lehre und Digitalisierung gewählt.

Das teilte die THI mit.

Zu ihren Aufgaben gehört die Stärkung der digitalen Lehre, unter anderem durch den Aufbau eines Kompetenzzentrums für digitales Lehren und Lernen. Weiter koordiniert sie die Bereiche Studienberatung, Career Service sowie Talentförderung und ist Ansprechpartnerin für die Studierendenvertretung sowie die studentischen Vereine. Cornelia Zehbold ist seit 2001 Professorin an der THI, wo sie bereits unter anderem Senatsvorsitzende und Frauenbeauftragte der Hochschule war.

Für den Geschäftsbereich "Hochschulausbau und Sonderaufgaben" wählte der Hochschulrat Prof. Hans-Joachim Hof zum Vizepräsidenten. Zu seinen Aufgaben gehört die Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule, vor allem beim Aufbau neuer Studienfelder mit Bezug zur Digitalisierung. Weiter wird er für zentrale übergreifende Themen wie Entrepreneurship und Gründertum zuständig sein. Hof ist Professor für IT-Sicherheit und seit 2016 an der THI, zudem ist er Präsidiumsmitglied der Gesellschaft für Informatik und Vorsitzender des German Chapter of the ACM, eine Fachgesellschaft für Informatik. Im Amt bestätigt wurde Prof. Thomas Suchandt, seit 2013 Vizepräsident für Forschung und Transfer. Zu seinen Aufgaben gehören die Umsetzung der Forschungsstrategie der Hochschule, die Koordination zentraler Förderprojekte sowie Transferaktivitäten wie das Projekt "Mensch in Bewegung". Vor seiner Tätigkeit als Vizepräsident für Forschung und Transfer war er unter anderem Vizepräsident für Lehre, Studierende und Alumni sowie Dekan der Fakultät Maschinenbau.

THI-Präsident Walter Schober sagte nach den Wahlen im Hochschulrat: "Ich freue mich, dass wir mit einem starken Team unsere Vision 10000 umsetzen können. Der Hochschulausbau bis 2030 stellt uns in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Wir freuen uns, diese gemeinsam zu gestalten. Mein besonderer Dank gilt auch den bisherigen Vizepräsidenten Prof. Michaela Regler und Prof. Thomas Doyé, die ihre Aufgaben bis September dieses Jahres weiterführen. " Die Hochschulleitung der THI setzt sich aus dem Präsidenten, den drei Vizepräsidenten sowie dem Kanzler zusammen.