Manching
Neue Gesichter

Die Zusammensetzung des neuen Gemeinderats des Marktes Manching steht jetzt fest

19.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:18 Uhr
Brigitte Frank, SPD −Foto: CSU, FW, UW, SPD

Manching - Es hat zwar länger gedauert als sonst, aber auch in Manching steht das Ergebnis der Kommunalwahl nun fest.

Amtsinhaber Herbert Nerb (FW) erhielt über 60 Prozent der Stimmen und zieht in seine dritte Amtszeit. An der Sitzverteilung im Gemeinderat wird sich nur wenig ändern.

"Wir haben 1,5 Prozent gewonnen und sind durchaus zufrieden", lautet das Resümee von Werner Semmler, Fraktionschef der Unabhängigen Wähler. Das Ziel, den Fraktionsstatus mit drei Gemeinderäten zu verteidigen, habe man erreicht. Mit dem noch jungen Bürgermeisterkandidat Michael Schweiger, der knapp acht Prozent erzielte, habe die UW bewusst einen jüngeren Bewerber aufgestellt, der in die Zukunft schaut - und zwar nicht ein paar Jahre, sondern die nächsten Jahrzehnte. "Wir müssen jetzt den Umbruch schaffen", betont Semmler. Ansonsten sei die UW für Gespräche offen und werde zunächst einmal abwarten.

"Ein Sitz mehr hätte uns gut getan", gibt Hans Froschmeier freimütig zu. Aber mit fünf Gemeinderäten wie bisher auch ist der SPD-Fraktionsvorsitzende durchaus zufrieden: "Das ist ein ehrliches Ergebnis. " Den Ausgang der Bürgermeisterwahl wertet Froschmeier als eine "klare Ansage in Richtung des Amtsinhabers". Dessen Stellvertreterin war die vergangenen sechs Jahre SPD-Gemeinderätin Elke Drack. Was die Zukunft angeht, seien Gespräche geplant. Ziel müsse aber ein "fraktionsübergreifendes Miteinander" im Gemeinderat sein. Die letzten sechs Jahre, so Froschmeier, habe man gemeinsam viel bewegt. "Aber die nächsten sechs Jahre werden bestimmt auch nicht langweilig werden. "

Einen Sitz weniger und damit nur sechs Mandate stellt die CSU. "Natürlich ist das schade", räumt Fraktionschefin Birgid Neumayr offen ein und führt als Argument ins Feld, dass langjährige Gemeinderäte nicht mehr angetreten sind. Dafür sei die CSU mit einer sehr jungen Mannschaft ins Rennen gegangen, die in den nächsten Jahren aufgebaut werden soll. "Wir werden mit unserer Arbeit weitermachen", verspricht Neumayr: "Heute ist der Tag vor der nächsten Wahl."

Kräftig gefeiert haben die Freien Wähler, die sich über einen Sitz mehr und damit insgesamt zehn freuen. "Wir sind hoch zufrieden", sagt Fraktionsvorsitzender Ade Engel: "Das ist der Mühen Lohn. " Engel lobt die faire Auseinandersetzung im Wahlkampf und den Fleiß aller FW-Kandidaten. Wie es künftig weitergeht, kann er derzeit noch nicht sagen. Nur so viel: "Es werden Gespräche geführt. "

DK



Bernhard Pehl