Eichstätt
Nachhilfe für Migranten

05.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:02 Uhr

Eichstätt - In der Corona-Krise haben sich einige Herausforderungen im Schulleben für Schülerinnen und Schüler wie auch für Eltern ergeben: Durch die fehlende Präsenz-Beschulung verlagern sich einige Aufgaben aus diesem Bereich nach Hause, dies kann durchaus überfordern.

Sowohl die Anzahl der Hausaufgaben, welche sich durch den fehlenden Unterricht vervielfältigt hat, als auch die Menge an neuen Lerninhalten, welche teilweise allein erarbeitet werden muss, beansprucht Schülerinnen und Schüler und Eltern gleichermaßen.

Damit Jugendliche mit Migrationshintergrund nicht alleine diese Aufgabe bewältigen müssen, bietet laut Mitteilung des Landratsamts Eichstätt der CJD-Jugendmigrationsdienst Eichstätt in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) Eichstätt nun eine Online-Nachhilfe an. Die Nachhilfe findet in den Fächern Deutsch und Mathematik für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Grundschulen, Mittelschulen und Berufsschulen des Landkreises Eichstätt statt: Es handelt sich hierbei um eine Onlineplattform (BigBlueButton), auf welcher man sich per Videokonferenz einloggen kann. Es sind hierbei keine persönlichen Daten des Teilnehmers notwendig.

Ab dem 8. Juli ist jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr ein Nachhilfelehrer online, welcher Fragen beantwortet und entsprechende Aufgaben mit den Teilnehmern bearbeitet. Technische Voraussetzung zur Teilnahme: Ein Gerät (Laptop, Handy, iPad) mit Kamera, Mikrofon und Internetzugang. Um an diesem Angebot teilzunehmen, klickt man einfach zu der Zeit, an dem die Plattform geöffnet ist (jeden Mittwoch, 14 bis 16 Uhr) auf folgenden Link: https://bbb. landkreis-eichstaett. de/b/ber-fvl-rsi. pp