Ingolstadt
Nachhaltige PR

Agentur Heinrich ist unter "Deutschlands wertvollsten Unternehmen"

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Peter und Beate Heinrich wurden vom Deutschlandtest für die Nachhaltigkeit ihrer Firma ausgezeichnet. −Foto: Kaczynski

Ingolstadt (ska) Ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung spielen eine zunehmend wichtige Rolle für Unternehmen.

Auch die PR-Agentur Heinrich setzt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander - sowohl im eigenen Betrieb als auch bei der Beratung ihrer Kunden. Jetzt wurde sie von Deutschlandtest, einer Marke der Focus Money Redaktions-GmbH, mit dem Siegel "Deutschlands wertvollste Unternehmen" ausgezeichnet.

CSR, also Corporate Social Responsibility, wird bei der Ingolstädter PR-Agentur Heinrich groß geschrieben: "Vor fünf Jahren haben wir begonnen, die Agentur nachhaltig auszurichten, und zwar in den Feldern Markt, Gesellschaft, Umwelt und Mitarbeiter", erklärt Peter Heinrich, und seine Frau Beate, die das Unternehmen 1999 gegründet hat, ergänzt: "Wir wollten exemplarisch zeigen, dass Nachhaltigkeit auch in einer Agentur funktioniert. " Geschäftsführer Peter Heinrich hat sogar eine Ausbildung zum CSR-Manager gemacht, treibt das Thema seitdem voran und hat mit "CSR und Kommunikation" und "CSR und Fashion" mittlerweile zwei Werke herausgegeben, die "nahezu Standard-Status erreicht haben und als Lehrmaterial an Hochschulen verwendet werden", wie er betont. Als Schulungspartner für den Rat für Nachhaltige Entwicklung unterstützt die PR-Agentur Heinrich zudem Unternehmen bei der Anwendung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), als Entsprechenserklärung wurde ein eigener Nachhaltigkeitsbericht in der DNK-Datenbank hinterlegt.

Deutschlandtest hat nun Nachhaltigkeitsberichte von insgesamt 650 Unternehmen ausgewertet - auch den der Ingolstädter Agentur. 318 schafften es ins Ranking, in der Kategorie "Dienstleistungen" erhielt die inhabergeführte Firma die Auszeichnung "wertvollste PR-Agentur Deutschlands". Eine Bestätigung für das Ingolstädter Unternehmen, das mit seinen zehn Mitarbeitern wesentlich größere Agenturen hinter sich ließ. "Natürlich hat uns sehr gefreut, dass nun auch von außen attestiert wurde, dass wir unsere Sache gut machen", meint Peter Heinrich, der in der Auszeichnung vor allem eine Bestätigung für Kunden sieht, da man selbst vorlebe, was man ihnen empfehle und für sie aufbereite. Auf der anderen Seite ist Nachhaltigkeit natürlich auch ein Pluspunkt für das Employer Branding und das damit verbundene Rekrutieren und Binden von Mitarbeitern: "Das Verhalten von Firmen gegenüber Mitarbeitern oder am Markt interessiert potenzielle neue Kandidaten immer mehr", erklärt Beate Heinrich.