Ingolstadt
Musikhaus Zäch schließt

Das nächste Fachgeschäft verschwindet aus der Innenstadt

21.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:42 Uhr
Aus nach 70 Jahren: Ende Februar schließt das Musikhaus Zäch in der Innenstadt. Die Inhaber Gerold und Gisela Matschi machen dann als Kleinunternehmer im Musikalienhandel weiter. −Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Erneut verliert die Innenstadt ein Fachgeschäft mit jahrzehntelanger Tradition. Ende Februar schließt das Musikhaus Zäch Am Stein. Den Musikalienhandel gibt es dort seit 1948. Jetzt hören die heutigen Besitzer, Gerold und Gisela Matschi, auf, nachdem sie das Geschäft vor über 30 Jahren übernommen haben.

Gerold Matschi ist im September 65 Jahre alt geworden, und auch seine Frau hat das Rentenalter bald erreicht. Da sei es an der Zeit, sich in Richtung Ruhestand zu orientieren, finden sie. Am 28. Februar ist deshalb der letzte Verkaufstag in der Innenstadt. Danach machen beide für langjährige Kunden als Kleinunternehmer in ihren Privaträumen weiter. "Wir reparieren und verkaufen dort weiterhin Saiteninstrumente", sagt Gisela Matschi.

Begonnen hat die Geschichte des Musikhauses Zäch in Ingolstadt nach dem Zweiten Weltkrieg. Damals ließ sich Gründer Adam Zäch, der bereits einen Musikalienhandel in Eichstätt betrieb, mit dem Laden Am Stein 1 nieder. "Mein Vater hat in den 1950er-Jahren dort seine Ausbildung zum Musikalienhändler absolviert", erzählt Gisela Matschi. 1972 übernahmen Tochter und Vater das Geschäft auf Rentenbasis vom Begründer. Seit 1985 führt sie es mit ihrem Mann Gerold, der ursprünglich aus Traunstein stammt.

Den Verlust der Innenstadtlage können sie offenbar verschmerzen. "Das Publikum ist zuletzt immer oberflächlicher geworden", findet Gisela. "Keiner will heute mehr einen Schaufensterbummel machen, es gibt fast nur noch Essen, Handyläden und Billigketten." Was jetzt aus dem Verkaufsraum wird, wisse er nicht genau, sagt Gerold Matschi. Er gehe davon aus, dass das Obergeschoss zu Wohnungen umgebaut werde. Eine Lücke, die mit jahrzehntelanger Händlertradition in Ingolstadt gefüllt war, hinterlässt das Musikhaus Zäch allemal.

Michael Brandl