Etting
Musikalisches Etting

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Das Ettinger Klarinettenensemble hat sich eigens für den Liederabend gegründet. −Foto: Foto: Braun

Etting (DK) Nachdem der Ettinger Chor im vergangenen Jahr das Kreischorsingen mit elf Gastchören ausgetragen hatte, lud er in diesem Jahr wieder zum - etas kleineren - Liederabend ein.

Der Pfarrstadel war wieder gut besucht und die Besucher lauschten unter anderem dem Ettinger Klarinettenensemble, das sich eigens für den Liederabend gegründet hat. In der ersten Hälfte wurde dabei mit dem "Einzugsmarsch", dem "Scherzgalopp" und dem "Tegernseer Menuett" einerseits festlich, andererseits aber auch sehr schmissig aufgespielt, vermeldet Matthias Braun, der Vorsitzende des Musikvereins Etting.

Nach der offiziellen Begrüßung forderte der Gastgeberchor die Zuhörer auf, das Handy auszuschalten, um nicht nur "L. o. v. e. " von Bert Kämpfert, sondern auch den "Begegnungsjodler" mit dem solistischen Part von Chorleiterin Eva-Maria Avril ungestört genießen zu können.

Als Gäste wurden danach die Sänger des Männergesangvereins Etting mit ihrem Dirigenten Josef Obermeier und dem Vorsitzenden Norbert Zäch begrüßt. Passend zur Jahreszeit ließen die Eitensheimer mit "Sonnenschein und goldner Wein" und "Der Frühling ist gekommen" das Frühjahr musikalisch einziehen. Das neu gegründete Ettinger Klarinettenensemble führte die Zuhörer zuerst nach Irland ("Sheperd's hey") und dann nach Lateinamerika ("Habanera"), bevor die beiden Chöre mit Liedern wie "Weils nacha Z'eit is" und "Übern See" wieder Traditionelleres anstimmten. Als dann die Eitensheimer das "Bella Maria" zum Besten gaben, stimmte der ganze Saal mit ein und der Ettinger Chor rundete den Abend mit "Neigen sich die Stunden" ab.

Eine besondere Note erhielt der Abend schließlich noch, als die Ettinger Chorleiterin Eva-Maria Avril für über 20 Jahre Dirigat und musikalische Leitung des Ensembles mit der Silbernen Stimmgabel des Bayerischen Sängerbundes ausgezeichnet wurde.