Ingolstadt
"Mode, die regelmäßig wechselt"

Friseurinnung zeichnet die Besten aus - Goldene Ehrennadel für Ex-Obermeisterin Johanna Legler

08.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr
Freisprechungsfeier der Friseurinnung Ingolstadt-Pfaffenhofen. Die Gesellinnen und der Geselle stellten sich zum Gruppenfoto (oben). −Foto: Fotos: Kowalski

Ingolstadt (DK) "Ihr könnt stolz auf eure Leistungen in diesem wunderbaren Beruf sein." Mit diesen Worten lobte Harald Meier, Obermeister der Friseurinnung Ingolstadt-Pfaffenhofen, die freigesprochenen Friseurlehrlinge.

 Auf der Freisprechungsfeier wurde zudem die langjährige Obermeisterin Johanna Legler mit der Goldenen- und Prüfungsausschussvorsitzender Rainer Braßler mit der Silbernen Ehrennadel des bayerischen Friseurhandwerks ausgezeichnet. Michael Meßberger vom Ingolstädter Salon Haar 2 O erhielt den Wanderstern für den erfolgreichsten Ausbildungsbetrieb.

Von den 18 freigesprochenen Friseurlehrlingen wurden von Obermeister Harald Meier und Prüfungsausschussvorsitzendem Rainer Braßler die Innungsbesten besonders gewürdigt. "Euch steht eine großartige Zukunft in diesem Handwerk bevor", so Meier. "Lebenslanges Lernen ist für uns eine Verpflichtung, denn wie kaum eine andere Branche gestalten wir Mode, die regelmäßig wechselt. Ruht euch nicht auf den Lorbeeren aus, sondern nehmt eure Zukunft in die Hand. " Die drei Innungsbesten sind Linda Winhard (Haar 2 O Meßberger, Ingolstadt), Carina Bornschlegl (Tom Schötz, Ingolstadt) sowie Maria-Laura Maritato (Beates Haarstudio).