Vohburg
Mitgehen für die Zukunft

Grundsteinlegung für das Evangelisch-Lutherische Gemeindezentrum in Vohburg

20.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:09 Uhr
Der evangelische Pfarrer Reinhard Wemhöner (rechts) zeigte, was alles in die Kassette kommt. Mit Hilfe von Raphael Eckstein (links) wurde die Kassette dann gefüllt und im Boden einbetoniert. −Foto: Foto: Bauer

Vohburg (DK) Sie ist ein formaler Festakt bei jedem größeren, öffentliche Bauwerk, die Grundsteinlegung. So auch am Freitag beim Neubau des evangelischen Gemeindezentrums mit Kirche in Vohburg. Eine luftdicht verschlossene Stahlkassette wurde im späteren Eingangsbereich in den Boden einbetoniert. Die Stelle soll später diskret markiert werden.

Über 50 Gäste konnte der evangelische Pfarrer Reinhard Wemhöner zum Festakt begrüßen, darunter den stellvertretenden Landrat Josef Finkenzeller, Bürgermeister Martin Schmid und seine Kollegen Andreas Meyer (Münchsmünster) und Karl Huber (Ernsgaden), Pfarrer Thomas Zinecker, Vertreter der Bauleute und Mitglieder des Dekanats Ingolstadt und des Landeskirchenamts.

In einer kurzen Rede sprach Wemhöner vom Mitgehen für die Zukunft, bis einst, in Generationen, so Gott will, die Kassette wieder das Tageslicht erblickt. "Der Moment ist flüchtig, Material ist dauerhaft und das Wort bleibt beständig", so der Pfarrer. Er wünsche sich ein Haus für Menschen zur Begegnung in der Gemeinschaft und zum (Er)leben des Glaubens.

Architekt Felix Denzinger gab einen Überblick zum bisherigen Bau und warf einen Blick in die Zukunft. Der Rohbau wird demnächst in Massivholzbauweise errichtet, dann folgen heuer noch Fenster, Dach- und Spenglerarbeiten. Anhand der Bodenplatte zeigte er die inneren Aufriss des Bauwerks.

Nach einem Gebet um Gottes Segen für das Bauwerk und dem gemeinsam gesprochenen Vaterunser, musikalisch umrahmt von Gertrud Iberl mit Klarinette, wurde die Kassette befüllt. Und was befindet sich in der rund 30 mal 45 mal 8 Zentimeter großen Kassette? In diese kommt eine handschriftliche Urkunde über den Anlass, eine Denkschrift zur Zeitgeschichte, eine Fotobuch zur Geschichte der Kirchengemeinde, eine Ausgabe des DONAUKURIERS und der Süddeutschen Zeitung, eine aktuelle Luther-Bibel, ein Evangelisches Gesangbuch, das derzeitige Gemeindeblatt und der Playmobil-Luther von 2017. Üblicherweise kommt auch von jeder umlaufenden Münze ein Exemplar in die Kassette.

Anschließend verlötete Raphael Eckstein von der gleichnamigen Firma die Kassette und versenkte sie in der dafür vorbereiteten Aussparung im Boden. Dann verschwand die Kassette unter einer Betonschicht.

Johann Bauer