Lenting
Mit Line Dance gegen den Lagerkoller

Die Lentinger Highway-Liners trainieren trotz der Pandemie mit viel guter Laune - per Live-Stream

15.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:33 Uhr
Eigentlich tanzen die Lentinger Highway-Liners immer in der Gruppe; hier sieht man sie bei einem Auftritt im Westpark. Da dies aufgrund der Corona-Krise nicht möglich ist, trainiert die Gruppe jetzt per Live-Stream. −Foto: privat (Archiv)

Lenting - Normalerweise trainieren die Highway-Liners aus Lenting im Mehrzweckraum am Bergfürst Country- und Western-Line-Dance.

Da im Moment aber aufgrund der Ausgangsbeschränkungen nichts normal läuft, wurde Übungsleiter Kurt Hanisch kreativ; geübt wird jetzt einmal pro Woche per Live-Stream in einer Facebook-Gruppe.

"Ich hoffe, es sind wieder viele da", begrüßt Hanisch seine Truppe - nur, dass er diesmal in die Kamera spricht. Die wegen der Corona-Krise derzeit ungenutzte Gema-Lizenz darf während der Trainingsausfälle für Live-Streams verwendet werden. Und dann geht es auch schon los mit der ersten Choreographie zu "Something bout a truck" von Kip Moore. "Wir machen das jetzt Step by Step", verspricht Kurt Hanisch. Und das ist wörtlich zu nehmen.

"Dieser Tanz beginnt mit rechts", erläutert der Übungsleiter, der stilecht mit Cowboyhut alle Schrittfolgen vormacht. Und er gibt die entsprechenden englischen Anweisungen: "Kick - ball - cross - cross - rock - stomp". Aus den ersten Ausgangsschritten entwickelt sich eine komplexe Schrittfolge, die für den Ungeübten gar nicht so leicht nachzumachen ist.

Hanisch kam als Quereinsteiger zum Line Dance. Seine Frau hatte ihn vor einigen Jahren zu einem VHS-Kurs überredet. Und da hatte ihm der Tanz so viel Spaß gemacht, dass er 2014 selbst ein eigenes Projekt ins Leben rufen wollte: Die Highways-Liners (der Name spielt auf die nahegelegene Autobahn an) waren geboren.

Gemeinsam mit den Shotokan-Karateka und der Zumba-Gruppe bilden die Highways-Liners den Lentinger Verein KaTa Do Lenting. Und weil die Mitglieder die wöchentlichen Treffen aufgrund der Corona-Ausgangsbeschränkungen sehr vermissten, wird jetzt eben per Live-Stream getanzt.

Nach ein paar Durchläufen zeigt Kurt Hanisch die Choreographien noch einmal mit Musik. "Ich mache gerne Choreographien von nicht so bekannten Choreographen, weil sie einfach ein bisserl anders sind", verrät er. Und auch der Tanz der Vorwoche wird wiederholt: "Ich fange langsam an, damit ihr langsam in den Tanz reinkommt. "

Eine gute Stunde, eben eine Übungsstunde lang, dauert der Live-Stream. "Mir macht das hier Riesenspaß", betont Hanisch. Und auch die Resonanz der Mitglieder auf das ungewöhnliche Training ist sehr positiv: "Es war wieder super", "gute Idee", und "Danke dir, Kurt", schreiben sie.

Jetzt wurden alle Line-Dance-Veranstaltungen bis 31. Mai abgesagt, unter anderem die "Highway-Liners Country-Night mit CB66" am 30. April im Sportheim Etting und die Country-Time in der Eventbar Basement in Großmehring am 24. April. Wie es weitergehen wird, weiß laut Hanisch im Moment niemand genau. Die meisten Line-Dance-Vereine werden ihre Veranstaltungsplanung wohl erst wieder nach den Sommerferien aufnehmen.

Wer gerne einmal bei den Lentinger Highway-Liners zuschauen will oder auch mittanzen möchte, kann über Facebook Kontakt mit dem Verein KaTa Do aufnehmen.

DK