Ingolstadt
"Minimalismus am Schminktisch"

Die Sommerakademie der VHS bietet im August breites Kursangebot

07.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:41 Uhr
Alexandra Grimm

Ingolstadt (DK) Unzählige Pinsel, Quasten, Tiegel in allen Formen und Größen und Lidschatten und Lippenstifte in verschiedensten Nuancen - da verliert man schnell den Überblick.

Welche Produkte Frauen für ein Sommer-Make-up wirklich brauchen und auf welche sie verzichten können, demonstriert die VHS im Rahmen des Workshops "Minimalismus am Schminktisch".

Dieser ist nur einer von rund 50 Kursen, die die VHS in ihrer Sommerakademie von August bis Anfang September anbietet. Das Programm umfasst nachhaltige Themen wie "Plastikfrei im Alltag" und "Plastikfrei putzen", aber auch Sprachkurse und Themen zu Beruf und Karriere, Gesundheit sowie Kultur und Kunst.

Seit 2003 besteht die Sommerakademie der Volkshochschule und gewinnt seither immer mehr an Zulauf, so Tanja Oblinger, die die Reihe organisiert. Im vergangenen Jahr belegten etwa 200 Interessierte die damals 35 verschiedenen Kurse. Ganz besonders beliebt war nach ihren Angaben dabei der Kurs "Handlettering", bei dem die Teilnehmer lernten, einzelne Buchstaben und Worte kunstvoll zu malen. Dieser Kurs wird auch dieses Jahr wieder angeboten, aber Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Für Eltern, die nicht auf ihre Yoga-Stunde verzichten wollen, aber nicht wissen, wohin in dieser Zeit mit ihrem Kind, gibt es dieses Jahr erstmals die Möglichkeit, das Kind mitzubringen. Ansonsten wird bei der Sommerakademie der VHS getöpfert, musiziert, getanzt, fotografiert und genäht.

Für Unentschlossene bietet die VHS die Möglichkeit, in der Woche vor Beginn des nächsten Semesters, zwischen 14. und 21. September, kostenlos und ohne Anmeldung an Schnupperkursen teilzunehmen. Weitere Informationen unter www. ingolstadt-vhs. de.

Alexandra Grimm