Ingolstadt
Michael Kern hat es geschafft

Bezirkstagswahlergebnisse liegen weitgehend vor - Siebler hofft noch

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Michael Kern am Wahlabend. Er wird jetzt Bezirksrat. −Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Ähnlich wie bei der Landtagswahl haben CSU und SPD auch bei der Bezirkstagswahl Stimmen eingebüßt.

Gewinner waren die Grünen und die AfD. Die Wahlbeteiligung beträgt 64,3 Prozent. Seit gestern Nachmittag liegen die meisten Ergebnisse vor. Michael Kern, Direktkandidat der CSU, sicherte sich das Mandat mit 33,2 Prozent. Grünen-Kandidat und Bezirksrat Joachim Siebler erreichte 15,9 Prozent. Er kam 2013 über die Liste in den Bezirkstag von Oberbayern. Ob es auch diesmal reicht, konnte der Lehrer an der Technikerschule gestern noch nicht sagen. "Es stehen ja noch nicht mal alle Landtagsmandate fest. " Siebler rechnet damit, im Laufe des heutigen Tages zu erfahren, ob er es geschafft hat.

Bei Michael Kern ist die Freude groß. Der 43-jährige Rechtsanwalt und zweifache Familienvater hat einen sehr engagierten Wahlkampf geführt. Dabei war es ihm ein großes Anliegen, dem Schattendasein der Bezirkstage entgegenzuwirken und auf die hohe Bedeutung dieser Gremien vor allem für den sozialen Sektor und das kulturelle Leben in Bayern aufmerksam zu machen. Kern hat das erste Mal als Direktkandidat der CSU für den Bezirkstag kandidiert. Als Inhaber des Ingolstädter Direktmandats ist er der Nachfolger Patricia Kleins. Sie zog 2013 erstmals in den Bezirkstag ein. Heuer trat sie nicht mehr an. Klein bleibt aber Vorsitzende der CSU-Fraktion im Ingolstädter Stadtrat.

Platz drei bei den Erststimmen erreichte Johannes Kraus von Sande (AfD) mit 12,9 Prozent, gefolgt von Christian Ponzer von den Freien Wählern mit 9,0 Prozent. Karoline Schwärzli-Bühler (SPD) schaffte 8,8 Prozent, Karl Ettinger (FDP) 7,9 Prozent, und Roland Meier (Die Linke) holte 4,5 Prozent. Der langjährige Bezirksrat (für die SPD) Thomas Thöne erreichte nach seinem Parteiwechsel als Direktkandidat der ÖDP 2,8 Prozent.

Die Zweitstimmenverteilung für den Bezirkstag führte zu einer ähnlichen Reihenfolge wie bei der Landtagswahl, nur dass die SPD hier vor den FW landete. Die CSU bekam 34,2 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 16,3 Prozent. Platz drei erreichte die AfD mit 13,0 Prozent. Es folgt die SPD mit 10,3 Prozent. Die Freien Wähler erzielten 7,6 Prozent. Die FDP erhielt 6,5 Prozent. Die Linke 4,6 Prozent, und die ÖDP erreichte 2,3 Prozent.

Joachim Siebler schaut übrigens gespannt nach München-Giesing. Der Grünen-Bezirksrat erklärte diese spezielle Konstellation: Er steht auf Platz zwei der Grünen-Oberbayernliste hinter Petra Tuttas. Die kandidiert aber im Stimmbezirk Giesing für das Direktmandat, weshalb Siebler dort an erster Stelle steht. Und hofft, dass viele Wähler seinen Namen stellvertretend für die ganze Liste angekreuzt haben.