Langenbruck
Menschen mit Kulturarbeit motivieren

Kultusminister Bernd Sibler besucht CSU-Ortsverband Reichertshofen

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr

Langenbruck (DK) Unter dem Motto "Kultur im Ort - Motor für Zusammenhalt und Zukunft" hat der CSU-Ortsverband Reichertshofen den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler als Gastredner eingeladen.

Sibler ging in seinem Vortrag am Dienstagabend insbesondere auf die kulturelle Entwicklung in ländlichen Räumen ein.

"Über Kunst und Kultur den Platz finden, wo das Herz zuhause ist", beschrieb Sibler die wertvolle Rolle, die kulturelle Arbeit für kommunale Entwicklung einnehmen kann. "Brauchtum, Dialekt und Leseförderung sind wichtige Bereiche örtlicher Kulturarbeit, zu der gerade auch die Arbeit in den örtlichen Büchereien zählt", so der Kunstminister. Das werde leider oft übersehen. Aber dort kämen Kinder, Schüler und Eltern zusammen, und das Engagement für Leseförderung setze für junge Menschen wichtige Impulse. So wichtig Traditionen seien, gäbe es in der Kulturarbeit aber nicht nur Tracht und Brauchtum. "Wir müssen neue Ausdrucksformen fördern und junge Menschen ansprechen", betonte Sibler. Ausdrucksformen seien beispielsweise auch Comics und Social Media. Man brauche die Offenheit, auch neuen kulturellen Interessen und Ausdrucksformen der Jugend Raum zu geben. Mit Blick auf örtliche Kulturarbeit sei es ausschlaggebend, Menschen zu motivieren.

CSU-Ortsvorsitzender Maximilian Zängl betonte, dass die CSU die örtliche Kulturarbeit und das Kulturangebot zu einem Schwerpunkt machen werde. Bürgermeisterkandidat Bernhard Kirmaier stellte in seiner Rede Eckpunkte des CSU-Kulturprogramms vor. Dazu zählen neue strukturelle Verantwortlichkeiten in der Gemeinde mit einer Stabstelle "Kultur" direkt am Bürgermeister, ein mit Fachleuten besetzter Beirat, eine gezielte Unterstützung kultureller Aktivitäten von Vereinen und Bürgern sowie der Aufbau kultureller Netzwerke.