Ingolstadt
Mehr Wlan in der Innenstadt

06.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr

Ingolstadt (DK) Gute Nachricht für alle, die in der Innenstadt unterwegs sind: Das kostenlose Wlan wächst weiter.

Nach einer Mitteilung der Stadt soll im ersten Quartal dieses Jahres sein neuer sogenannter Outdoor Access-Point (AP) in der Fußgängerzone (Ludwigstraße 32) installiert werden, der das Wlan fast flächendeckend in den Bereich zwischen Paradeplatz und Mauthstraße ausstrahlt. Ein weiterer Access-Point war Am Stein vorgesehen, doch der Hauseigentümer habe dem nicht zugestimmt, so die Mitteilung weiter. Es seien allerdings Alternativen in Planung, damit das Wlan auch im westlichen Teil der Fußgängerzone, bis zur Luftgasse genutzt werden kann.

Seit rund zwei Jahren bietet die Stadt Ingolstadt freies Wlan für jedermann über das BayernWlan an. Das Stadtnetz verfügt mittlerweile über fast 200 Hotspots, an denen man sich kostenlos einwählen kann, beispielsweise in den Rathäusern und am Rathausplatz, in den Bürgerhäusern, im Stadttheater, der Volkshochschule, der Stadtbücherei, in den Stadtteiltreffs und in Schulen. Weitere über 100 Hotspots stehen in staatlichen Behörden, an den Hochschulen oder im Klinikum zur Verfügung.

Die Investitionskosten für die Outdoor Access-Points (AP) sind laut Mitteilung der Stadt mit 2000 Euro je AP relativ gering. Monatliche Gebühren fallen nicht an, sie werden gebündelt mit den Betriebskosten des BayernWlan vom Amt für Informations- und Datenverarbeitung getragen.

Für die Einrichtung von Hotspots in den zentralen Flüchtlingsunterkünften, die von der Regierung betreut werden, ist das Staatliche Bauamt zuständig. Demnächst sollen APs laut Mitteilung der Stadt in den Flüchtlingsunterkünften in der Max-Immelmann-Kaserne und in der Marie-Curie-Straße eingerichtet werden.