Ingolstadt
Mehr Geld für den Bewegungspark am Kempeweiher

Bezirksausschuss Süd legt Haushalt final fest - 22925 Euro für Parcours eingeplant

01.12.2021 | Stand 06.12.2021, 3:34 Uhr

Ingolstadt - Der Bezirksausschuss (BZA) Süd hat bei seiner vergangenen Sitzung den Haushalt für 2021 final festgelegt.

Dafür hatte er 68000 Euro zur Verfügung. Die Vorsitzende Tanja Stumpf hat die Projekte gesammelt, die zwar schon einmal im Gespräch, bis dato aber noch nicht final entschieden waren, und sie auf die Liste gesetzt. Der Bürgerhaushalt wurde von den Mitgliedern ohne Diskussion einstimmig befürwortet. "Ich war positiv überrascht", so Stumpf.

Ergänzt hatte sie noch die Bänke an der Karlskroner Straße. "Da haben wir vor längerem am Kirchplatz in Zuchering welche austauschen lassen. Und in der Verlängerung an der Karlskroner Straße stehen noch drei alte Bänke. Da hatten wir jetzt noch die Mittel übrig", so Stumpf. Für den Austausch wurden 4000 Euro veranschlagt.

Da die Zukunft der BZA-Sitzungen auch im Süden wohl bei der Hybrid-Variante liege, müsse etwas angeschafft werden, was gut funktioniert. "Das Hauptproblem war, dass die Online-Teilnehmer die Teilnehmer, die vor Ort waren, nicht verstanden haben", erklärt die Vorsitzende. Für die Anschaffung habe sie sich an dem System des BZA Süd-Ost orientiert. "Das funktioniert super, und deshalb möchten wir uns das auch zulegen. " Die Kosten betragen insgesamt 3100 Euro. "Wir haben schon mal 1100 Euro für eine Lautsprecheranlage beschlossen, die wir jetzt noch nicht gekauft haben. Und dieses Geld und die zusätzlichen 2000 Euro aus dem aktuellen Haushalt würden wir für dieses Videokonferenzsystem hernehmen", erläutert Stumpf.

Die Mittel für den Bewegungspark, eines der zwei teuersten Projekte, wurden sogar von 20000 auf 22925 Euro noch aufgestockt, weil laut Stumpf noch Geld übrig war und in der Sitzung keiner der Mitglieder mehr einen Vorschlag hatte. Zunächst sollten drei oder vier Geräte angeschafft werden. Darunter solle auch, wenn möglich, ein inklusives Gerät sein. "Und dann sehen wir, wie gut die angenommen werden und erweitern gegebenenfalls", sagt die BZA-Vorsitzende. In dieser Woche sei eine Besprechung mit dem Garten- und dem Sportamt, in der noch offene Fragen geklärt werden sollen.

Neu dazu gekommen ist auch ein Bücherschrank zum Tausch von gebrauchten Büchern. Dieser soll, falls es keine negative Stellungnahme der Verwaltung gibt, auf dem Kirchplatz in Zuchering aufgestellt werden. Der Plan, den Schrank in einer alten Telefonzelle unterzubringen, sei"kostengünstig, nachhaltig und charmant", so die Meinung der Vorsitzenden. Veranschlagt wurden dafür 5000 Euro.

Die Diskussion über die Frage, ob der Spielplatz an der Hans-Kuhn-Straße aufgewertet oder generalsaniert werden muss, wurde auf kommendes Jahr verschoben. Zunächst will man laut Tanja Stumpf abwarten, was Christina Bergsteiner vom Gartenamt, die für die Spielplätze verantwortlich ist, dazu sagt. "Sie schaut sich auch den Spielplatz an der Friedrich-Kring-Straße in Unterbrunnenreuth an. Da würden wir auch gerne was machen. "

Auf der Liste der Maßnahmen, für die der BZA Süd Geld ausgeben will, steht als größter Posten der neue Dorfplatz in Hagau mit 24000 Euro - für diesen wurde auch gleich ein Christbaum eingeplant (200 Euro). Dazu ein weiterer Christbaum mit Bodenständer für Unterbrunnenreuth (1000 Euro), der anteilige Kauf des Bahnfeuerwehrfahrzeugs (2375 Euro), ein Schaukelsitz für den Spielplatz am Wöhrfeldweg (400 Euro), Bäume am Spielplatz Am Kirchsteig (1600 Euro), eine Blühwiese und Bäume an der Ika-Freudenberg-Straße (2000 Euro) und eine Doppelschaukel für den Spielplatz an der Taubenstraße (2500 Euro).

dmAUS DER SITZUNGn Änderung Radwegprioritäten Winterdienst: Der Radweg zwischen Zuchering und Hagau wird wegen der Nahversorgung im Bereich zwischen Wallmeisterstraße und Edeka auf Priorität I hochgestuft. n Spielplatz Am Krautgarten: Auf dem Spielplatz befindet sich ein Schlittenhügel für Kinder - die Fußballtore stehen aber im Weg. Diese werden jetzt im Winter abgebaut. Ein Ballfangnetz zwischen Spiel- und Bolzplatz wurde aus Kostengründen und wegen Vandalismus abgelehnt. n Radwegmarkierung "Alte Mühle": Da die Radfahrer stadtauswärts nach der Ampel auf die Fahrbahn wechseln und dabei warten müssen, war es dem BZA ein Anliegen, dass man die Radwegableitung rot färbt. Die dafür erforderliche Breite ist wegen der geringen Fahrspurbreite aber nicht möglich. Eine Rotfärbung scheidet damit aus. n Friedhof Zuchering: Auf dem Friedhof wurden jetzt Baum-Urnengräber angelegt. Alle Wege wurden mit einer wassergebundenen Decke geschottert und die Platten beseitigt. Da viele der vorhandenen Nischen leerstehen, wurde in einer davon eine Urnengemeinschaftsanlage eingerichtet. n Ausbau der B16: Der BZA fordert vom Stadtrat eine Bedarfsprüfung des vierspurigen Ausbaus der B 16. Gleichzeitig beantragt er die Prüfung und Realisierung eines Bahnhalts "Zuchering" und eine deutliche Verbesserung der Radwegeinfrastruktur. Zudem soll verhindert werden, dass das Gewerbegebiet Ingopark/Weiherfeld von der B 16 abgeschnitten wird. n Kiesabbau: Der BZA Süd unterstützt die Vorlage mit den eineinhalb Grundstücken, die für den Kiesabbau vorgeschlagen werden. Das eine befindet sich im Westen und grenzt an den Förstl-Weiher, das andere liegt südlich von Hagau. Außerdem besteht die Hoffnung, dass einer der beim Ausbaggern entstehenden Weiher auch für die Naherholung genutzt werden kann. dm