Neustadt
Mann fährt auf Polizisten zu

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Neustadt (DK) Mit einem Sprung zur Seite musste sich ein Polizeibeamter am Donnerstag in Neustadt retten, weil ein 48-jähriger Bewohner des Landkreises Kelheim mit seinem Auto auf den Beamten zufuhr, der das Auto zur Kontrolle anhalten wollte.

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kelheim führte gegen 1.40 Uhr allgemeine Verkehrskontrollen im Bereich Heiligenstadt durch. Als ein 38-jähriger Beamter einen Pkw zur Kontrolle anhalten wollte, beschleunigte der Audi und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf den Beamten und das Streifenfahrzeug zu. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Pkw wenig später in einem Hof geparkt feststellen. Der verantwortliche Fahrzeugführer, ein 48-jähriger Landkreisbewohner, wurde ebenfalls in dem Hof angetroffen. Der 48-Jährige war nach Angaben der Polizei erheblich alkoholisiert. Daher wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Nach ersten Erkenntnissen hat der Mann die Polizeibeamten und die bevorstehende Kontrolle erkannt und ist bewusst auf den Beamten zugefahren. Ihn erwartet nun sowohl eine Anzeige wegen alkoholbedingter Gefährdung des Straßenverkehrs, als auch wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.