Ingolstadt
Manege frei für den Circus Barelli

Besucher können auf dem Volksfestplatz akrobatische Kunststücke bestaunen - aber vertragsgemäß keine Wildtiere

02.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:21 Uhr
Auch Pferdedressur und Kamele sind im Programm. −Foto: Circus Barelli

Ingolstadt (DK) Von 9. bis 25. August gastiert der Circus Barelli auf dem Volksfestplatz und wird den Besuchern zweimal am Tag, werktags um 16 sowie um 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 11 und 16 Uhr, zwei Stunden lang ein Unterhaltungsprogramm liefern.

Bereits in sechster Generation unterhält der Zirkus sein Publikum mit klassischen, aber auch modernen Elementen. In der Manege des großen Zeltes wird Kindern und Erwachsenen einiges geboten: Seiltänzerinnen wagen sich in schwindelerregende Höhen, dressierte Tiere zeigen ihre Kunststücke und witzige Einlagen von Clouns und Comedians bringen die Zuschauer zum Lachen. Auch mit dabei ist die prominente Demian Artistic Group vom ukrainischen Nationalzirkuks aus Kiew, deren Artisten akrobatische Sprünge in waghalsiger Höhe ausführen. Begleitet wird die Show mit eindringlichen Melodien.

Auch Pferdenummern und eine Kamelkarawane ist mit dabei. Letztgenannte soll einen Hauch von Orient in der Manege verbreiten. Laut Pressemitteilung des Zirkusses führt den Reigen der aus Sibirien stammende Zabo an. Er gilt als der größte Kamelbulle Europas. Kollidiert das mit dem Ende Juli vom Ingolstädter Stadtrat verhängten Wildtierverbot? Marion Spindler vom Circus Barelli sieht da keine Probleme. "Unsere Kamelstuten sind keine Wildtiere", sagte sie am Freitag, von unserer Zeitung auf das Wildtierverbot angesprochen. Über 70 Tiere reisen insgesamt beim Circus Barelli mit. Zum ersten Mal gibt es bei Barelli in Ingolstadt einen "Kinder-Mitmach-Tag" für Kinder ab 14 Jahren. Bei der Nachmittagsvorstellung am Premieren-Freitag, 9. August, werden Kinder bei einzelnen Darbietungen zum Mitmachen eingeladen und können in der Manege aktiv mit dabei sein. Kinder, die an diesem Nachmittag in Begleitung eines Erwachsenen kommen, brauchen keinen Eintritt zu bezahlen.

Karten gibt es bei allen Vorverkaufsstellen mit Reservix-Service sowie online über die Webseite www. circus-gebrueder-barelli. jimdosite. com. Ab Donnerstag, 8. August, gibt es Karten auch direkt an der Circuskasse. Sie ist täglich von 11 bis 12 Uhr sowie an den Spieltagen immer eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Die Eintrittspreise liegen für Kinder zwischen 15 und 25 Euro, für Erwachsene zwischen 20 und 30 Euro, je nach Lage des Sitzplatzes.

Keine Vorstellungen wird es montags und dienstags, am 12. und 13. sowie am 19. und 20. August geben.