Manching
"Manching erleben"

08.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:17 Uhr

Manching (peh) Vereine, Handel, Handwerk, Dienstleistungen, Gastronomie oder Service: All das will der Internet-Marktplatz "Manching erleben" des Gewerbeverbands Manching seinen Nutzern bieten.

Auf Initiative der Vorsitzenden Birgid Neumayr stellte sich die Online-Plattform am Dienstagabend im Manchinger Hof vor - ganz real wie im wirklichen Leben.

Hans Laslop von der Neuburger Firma data factory hat den Internetauftritt konzipiert und präsentierte den Anwesenden, darunter auch einige Vereinsvertreter, die Möglichkeiten und Vorzüge von "Manching erleben". "Wer nicht online ist, den gibt es nicht", sagte er. Dabei habe man sich am Vorbild des Neuburger Stadtmarketings orientiert, wofür das Unternehmen seit zwei Jahren ebenfalls den Internetauftritt betreut - nach eigenen Angaben mit großem Erfolg. So weit wie in der ehemaligen Residenzstadt ist man in der Marktgemeinde an der Paar freilich nicht: Die Online-Plattform zählt ein paar Dutzend Mitglieder.

Für die Vereine ist das Angebot kostenlos, aktuell nutzt es beispielsweise die MBB-SG. Birgid Neumayr wies darauf hin, dass es auch in Manching nötig sei, sich zu vernetzen und gemeinsam zu präsentieren.