Manching
Mehr Sicherheit am Verkehrsknoten

B 16/Staatsstraße 2335: Verkürzte Ausfädelspur für Rechtsabbieger soll Sicht für Linksabbieger verbessern

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Durch ein Leitelement, das nicht überfahren werden kann, wird die Rechtsausfädelungsspur der B 16 verkürzt. Die Sichtverhältnisse für die Linkseinbieger, die von der Staatsstraße in die Bundesstraße 16 einbiegen, sollen dadurch verbessert werden. ‹ŒGrafik: Staatliches Bauamt

Manching (DK) Durch die Installation von Leitelementen und der dadurch bedingten Verkürzung der Ausfädelungsspur an der Einmündung der Staatsstraße 2335 in die Bundesstraße 16 östlich Manching soll die Verkehrssicherheit an dem viel befahrenen Knotenpunkt verbessert werden. Die Planungen für den höhenfreien Umbau des Knotenpunktes mit einem Brückenbauwerk schreiten unterdessen mit Hochdruck voran, so das Staatliche Bauamt Ingolstadt in einer Mitteilung.

Der Vorentwurf ist erstellt, derzeit werden die Planfeststellungsunterlagen fertiggestellt, um anschließend das Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Oberbayern beantragen zu können.

In den vergangenen Jahren sei bereits durch diverse Maßnahmen versucht worden, die Verkehrssicherheit an der unfallauffälligen Einmündung Bundesstraße 16/Staatsstraße 2335 östlich von Manching zu verbessern. So wurde die Geschwindigkeit der B 16 im Einmündungsbereich auf 70 km/h beschränkt und ein innen liegender Einfädelstreifen für die Linkseinbieger, die aus Richtung Ingolstadt in Fahrtrichtung Regensburg auf die B 16 einbiegen wollen, angebaut. "Hierdurch konnte die Verkehrssicherheit bereits verbessert werden, es ereignen sich jedoch nach wie vor Unfälle", so das Staatliche Bauamt. Um bis zum geplanten höhenfreien Umbau der Einmündung weitere Verbesserungen zu erzielen, hat die Unfallkommission des Landkreises Pfaffenhofen beschlossen, die vorhandene Ausfädelungsspur für die Rechtsabbieger aus Richtung Regensburg in die Staatsstraße 2335 Fahrtrichtung Ingolstadt durch Leitelemente zu verkürzen. Durch diese Maßnahme sollen die Sichtverhältnisse für den Linkseinbieger aus der Staatsstraße verbessert werden. Denn die Unfälle zeigen, so die Behörde, dass für Linkseinbieger von der Staatsstraße in die B 16 durch Rechtsabbieger, die die Rechtsausfädelungsspur benutzen, oft die Sicht auf Geradeausfahrer der B 16 versperrt wird. "Die Folge sind teils schwere Unfälle. Das Leitelement verkürzt die Rechtsabbiegespur, verlangsamt das Rechtsabbiegen und verbessert die Sichtverhältnisse für den Linkseinbieger." An anderen Knotenpunkten wurden laut Staatlichem Bauamt durch solche Maßnahmen bereits positive Erfahrungen gesammelt.

Die Straßenmeisterei Ingolstadt wird die Leitelemente in den kommenden Wochen vor Ort installieren. Diese stellen aber nur eine Übergangslösung bis zum höhenfreien Umbau der Einmündung dar. Die Staatsstraße 2335 soll hierzu mit einem Brückenbauwerk über die B 16 geführt werden, sodass künftig nur noch sicheres Rechtsabbiegen und Rechtseinbiegen erforderlich ist.