Ingolstadt
Mailinger Schäferhunde unter Deutschlands Besten

Lokalmatadore bei Meisterschaften in den Disziplinen IPO und Agility in Verden

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Lisa-Maria Maier mit Fanta in der Agility-Prüfung. Sie belegte am Ende Rang 55. −Foto: privat

Ingolstadt / Verden (DK) Auch in diesem Jahr zählen wieder drei Hundesportler des Schäferhundevereins Ingolstadt-Mailing zu den besten Sportlern Deutschlands in den Disziplinen IPO- und Agility.

208 Deutsche Schäferhunde hatten sich im Vorfeld für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die in diesem Jahr in Verden an der Aller ausgetragen wurde. Die Mailinger Hundesportler Lisa-Maria Maier, Brigitte Kolch und Rudolf Gimpel hatten sich bereits ein paar Tage vorher auf die Reise nach Niedersachsen gemacht, um sich mit den dortigen Gegebenheiten vertraut zu machen und um mit ihren Hunden noch eine ganz kurze Trainingseinheit im bekannten Reiterstadion in Verden abzuhalten.

Dann wurde es ernst für die Mailinger Hundesportler: Im IPO-Bereich musste Rudolf Gimpel seinen Chicco vom Weinbergblick gleich zu Mittag in der Sparte Unterordnung führen. Rudolf Gimpel konnte in dieser Sparte nicht die übliche Leistung von Chicco zeigen. In der Ablage unter Ablenkung war Chicco schon sehr freudig, lag unruhig und konnte den Beginn nicht abwarten, was bereits Minuspunkte brachte. Beim abschließenden Voraussenden wollte sich Chicco nicht sofort auf Kommando legen und dachte sichwohl, er müsse noch weiter laufen, da weiter vorne sein Ball liegt - oder ob es doch am Wind lag, dass er das Kommando nicht hörte? Am Spätnachmittag ging es dann für Rudolf Gimpel und Chicco an den Schutzdienst. Hier zeigte das Team eine sehr gute Arbeit, doch auch hier eilte Chicco etwas vor, was die Gesamtnote "Sehr gut" bedeutete. Am Samstag hatte Chicco mitsamt seinem Herrchen dann eine Pause und musste erst am Sonntagmorgen seine Nasenarbeit in der Fährtensuche unter Beweis stellen und alles geben, um am Ende der Deutschen Meisterschaft auf einen der vorderen Plätze zu gelangen. Die Anspannung war Rudolf Gimpel deutlich anzusehen, da es die Tage zuvor schon sehr viele Ausfälle wegen des Sturms gegeben hatte und das Fährtengelände extrem trocken war. Doch Chicco arbeitete die Fährte trotz des Sturms sehr gut aus und wurde von Paul Pankoke aus Westfalen mit 94 Punkten bewertet.

Für die Mailinger Agility-Sportler Lisa-Maria Maier mit ihrer Fanta v. d. Glacis und Brigitte Kolch mit Fancy v. d. Glacis lagen Glück und Pech sehr nah zusammen. An allen drei Tagen mussten die beiden hier ihre Schnelligkeit und Wendigkeit zeigen: Am Freitag im A-Lauf und am Samstag und Sonntag jeweils im Jumping. Brigitte Kolch und ihre Fancy v.  d. Glacis liefen an allen drei Tagen eine sehr gute Zeit und es gelang ihnen, jeden Lauf ohne eine Disqualifikation zu absolvieren. Maier und ihre Fanta liefen am ersten Tag Bestzeit und gelangten an diesem Tag sogar in der Gesamtwertung auf Platz 7. Doch im Jumping am Samstag gab es leider eine Disqualifikation.

Am Sonntag stand schließlich das Endergebnis für die Mailinger Hundesportler fest: Von 82 Startern in Agility erreichten Brigitte Kolch und ihre Fancy den 48. Platz und Lisa-Maria Maier mit ihrer Fanta v.  d. Glacis den 55. Platz. Rudolf Gimpel und Chicco v. Weinbergblick erreichten den hervorragenden 13. Platz von insgesamt 126 Teilnehmern im IPO-Bereich.