Neuburg
"Leuchtturmprojekt" bei Ingolstadt

VIB zündet zweite Stufe eines 100-Millionen-Vorhabens - Audi und VW-Konzern als Mieter der Hallen

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr

Neuburg/Kösching (DK) Ein Logistikprojekt mit einem Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro realisiert die VIB Vermögen AG, Neuburg, im Interpark. Nach dem im September 2018 gemeldeten Projektstart mit Vermietung des ersten Bauabschnitts habe nun auch für den zweiten Bauabschnitt, eine doppelstöckige Logistikhalle, ein Mieter gefunden werden können, teilte VIB gestern mit.

Laut VIB ist das Projekt auf der Gemarkung Kösching (Landkreis Eichstätt) zwischen Kopernikus- und Zeppelinstraße (siehe roter Pfeil) in der Nähe des Holzverarbeiters Binder-holz die "aktuell flächenmäßig größte Logistikanlage" im Portfolio des Unternehmens, das auf Entwicklung, Erwerb und Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisiert ist. Das in zwei Bauabschnitte aufgeteilte Projekt wird nach VIB-Angaben nach der Fertigstellung über eine Gesamtnutzfläche von rund 115000 Quadratmetern verfügen. Mieter der Halle des ersten Bauabschnitts sei die Audi AG, die doppelstöckige Halle werde vom VW-Konzern angemietet, wie Audi auf Anfrage bestätigte. Die übergangslose Verzahnung beider Bauabschnitte trage zur Planungs- und Kostenoptimierung bei, heißt es.

Bei dem nun angekündigten zweiten Bauabschnitt handelt es sich um eine doppelstöckige Logistikhalle mit einer vermietbaren Fläche von rund 87000 Quadratmetern, die laut VIB "im Großraum Ingolstadt ein Leuchtturmprojekt darstellt". Mieter seien zwei führende Automobilhersteller in Deutschland, die beide Mietverträge mit Laufzeiten von zehn Jahren unterzeichnet hätten.

Auf Anfrage bestätigte die Audi AG, dass der Automobilhersteller die eingeschossige Halle der ersten Baustufe mit rund 27000 Quadratmeter Fläche anmieten werde, der VW-Konzern die Flächen der doppelstöckigen Halle aus der Baustufe zwei. Es sei allerdings noch nicht geklärt, in welchem Umfang Audi auch dort einziehen werde.

Die VIB Vermögen AG rechnet mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts bis Ende 2019, das gesamte Projekt soll dann Ende nächsten Jahres fertig werden. "In enger und zukunftsweisender Zusammenarbeit mit den beiden Mietern haben wir eine optimale Flächennutzung durch eine innovative Doppelstocklösung realisieren können", so der VIB-Vorstandsvorsitzende Martin Pfandzelter.

Eine "gewisse Einzigartigkeit" erkennt auch die Köschinger Bürgermeisterin Andrea Ernhofer (SPD) in der "Logistikhalle mit Mezzaningeschoss". Durch die Zweigeschossigkeit werde weniger Fläche verbraucht, hob Ernhofer positiv hervor. Insgesamt freue sich die Marktgemeinde natürlich über das Projekt, denn es bringe nicht nur zusätzliche Steuereinnahmen, sondern auch neue Arbeitsplätze.