Lenting
50 000 mögliche Choreografien

Die Highway-Liners haben den Line Dance in Lenting salonfähig gemacht

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr
Die Highway-Liners um Kurt Hanisch (rechts) trainieren einmal pro Woche im Lentinger Mehrzweckraum. −Foto: Stephan

Lenting (DK) Seit mehr als zwei Jahren trainieren die Highway-Liners im Mehrzweckraum am Bergfürst in Lenting Line Dance. Für den Tanz, der ursprünglich aus Amerika stammt, gibt es mittlerweile etwa 50 000 Choreografien - Übungsleiter Kurt Hanisch hat 190 davon im Kopf.

Als der Countrysong "Black Coffee" von Lacy J. Dalton aus der Anlage dröhnt, stehen die Highway-Liners längst bereit: In vier exakten Linien - daher die Bezeichnung "Line Dance" - haben sich die rund 30 Tänzer mit den Daumen in den Gürtelschlaufen in regelmäßigen Abständen aufgereiht. Sie wippen im Takt und warten darauf, dass Kurt Hanisch das Startsignal gibt. "Fünf, sechs, sieben, acht", zählt der Übungsleiter ein, und schon geht die Gruppe synchron ein paar Schritte nach vorne, zur Seite, nach hinten, während die Absätze ihrer Stiefel auf dem Hallenboden klappern. Die Tänzer wirken hochkonzentriert. "Lächeln nicht vergessen", ruft Hanisch. Die Highway-Liners stampfen, klatschen, schnipsen, tippen sich an die Cowboyhüte oder berühren mit Hacke und Spitze den Boden, bevor sie sich um 90 Grad nach rechts drehen und mit der Schrittfolge von vorne beginnen.

190 Choreografien mit vielen verschiedenen Elementen kann Hanisch der Gruppe mittlerweile auswendig zeigen - und das, obwohl er eigentlich Karateka und eher unfreiwillig zum Line Dance gekommen ist. "Wie Männer so sind, habe ich vor drei Jahren noch gar nicht ans Tanzen gedacht", gibt er mit einem Augenzwinkern zu. Er sei von seiner Frau unter der Androhung von Scheidung zu einem VHS-Kurs gezwungen worden - und noch währenddessen zu dem Entschluss gekommen, ein eigenes Projekt starten zu wollen. "Line Dance hat etwas mit Sucht zu tun, es macht Riesenspaß", sagt Hanisch.

Im Jahr 2014 rief der Übungsleiter in Lenting schließlich die Highway-Liners - der Name ist eine Anspielung auf die nahe gelegene Autobahn - ins Leben. Die Gruppe bildet gemeinsam mit den Shotokan-Karateka den Lentinger Verein KaTa Do, und die Mitglieder mögen die wöchentlichen Treffen nicht mehr missen. "Wir haben ein Hobby gesucht, das man zu zweit machen kann", erzählen Nina und Bernhard Burlafinger. Dem Paar gefällt vor allem, dass es beim Line Dance kein "Muss" gebe.

Dieser wird - wie viele wohl vermuten - nicht nur zu Countrymusik getanzt: Seine Wurzeln hat er Hanisch zufolge im Amerika der 1920er-Jahre, wo die Choreografien später auch im Fernsehen gezeigt wurden. "Line Dance hatte damals noch nichts mit Western zu tun, sondern wurde eher zu Bluesmusik getanzt", sagt der Übungsleiter. Gewandelt habe sich das erst in den 1970er-Jahren - und auch die Highway-Liners stampfen heute am liebsten zu Countrymusik über das Parkett. Lieder von Keith Urban und Dolly Parton zählen deshalb zu ihren Favoriten - aber ab und an mischt sich auch ein Popsong aus dem Radio in die Playlist. "Alles, was an Musik schön ist, wird auch betanzt", sagt Hanisch.

An Wettbewerben nehmen die Highway-Liners nicht teil. "Wir wollen das nur hobbymäßig machen", meint Hanisch. Vor Publikum zeige sich die Formation aber trotzdem gern, bei Veranstaltungen im Westpark, an privaten Geburtstagen oder bei Line-Dance-Partys in der Region. "Hier entwickelt sich gerade eine muntere Szene", berichtet Hanisch, der auch eine offene Gruppe im Backstage 246 in Ingolstadt leitet.

Hanischs Frau Erna ist übrigens ebenfalls Mitglied der Highway-Liners. Sie freut sich, dass sie die Drohung der Scheidung nicht wahr werden lassen musste und mit ihrem Mann nun Seite an Seite Klassiker wie den "Canadian Stomp", den "Country Walking" oder den "Chattahoochee" tanzen kann. "80 Prozent unserer Choreografien sind Singletänze, aber es gibt auch Paar- und Kreistänze", sagt dieser, bevor er zur Aufstellung zu einem anspruchsvollen Stück im Catalan Style aufruft. Und schon klackern die Stiefelabsätze wieder im Takt über das Parkett.

 

Wer sich im Line Dance versuchen will, kann dienstags ab 19 Uhr im Mehrzweckraum Lenting, Am Bergfürst 2, vorbeischauen. Die offene Gruppe im Backstage 246, Münchener Straße 246 in Ingolstadt, trifft sich mittwochs ebenfalls um 19 Uhr.