Ingolstadt
Leitung beschädigt: Großflächiger Stromausfall im Stadtgebiet

14.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:33 Uhr
Symbolbild Stromausfall −Foto: Marcus Brandt/dpa

Ingolstadt - Am Dienstagmorgen ist in großen Teilen des Ingolstädter Westens ab etwa 8.30 Uhr für eine halbe Stunde der Strom ausgefallen, weil eine Leitung auf dem Gelände der Landesgartenschau beschädigt worden war. Das sagte ein Sprecher der Stadtwerke. Die Versorgung war kurz nach 9 Uhr weitestgehend wieder hergestellt.

Der Grund für die Störung waren Erdarbeiten auf dem Gelände der Landesgartenschau. Dabei soll eine Mittelspannungsleitung beschädigt worden sein, die den großflächigen Stromausfall auslöste. 

Neben Hollerstauden und Teilen des Westviertels war auch das Gebiet bis zur Gaimersheimer Straße im Piusviertel betroffen. Ebenso hatten zahlreiche Haushalte in Friedrichshofen, Gerolfing und Irgertsheim zeitweise keinen Strom, sagte der Sprecher am Dienstag.