Reichertshofen
Lebendige Reise durch die Ortsgeschichte

Bildband über Reichertshofen vorgestellt

23.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:10 Uhr
Ein Stück lebendige Heimatgeschichte: Den neuen Bildband über Reichertshofen mit Vergleichsansichten stellte Bürgermeister Michael Franken (links) in der Bücherei vor. −Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Ein Stück Heimatgeschichte zeigt der neue Bildband "Reichertshofen - Im Wandel der Zeit", den Bürgermeister Michael Franken am Dienstagabend in der Gemeindebücherei vorgestellt hat.

Der Band mit 84 Seiten und rund 150 Fotografien soll die Entwicklungsschritte der vergangenen 100 Jahre beispielhaft darstellen.

Das Buch mit Fotografien von Sven Wieder und Texten von Michael Franken enthält interessante Vergleichsaufnahmen von Ortsansichten. Auf jeder Seite steht neben einem historischen Bild immer ein aktuelles - Überraschungsmomente sind garantiert. "Daneben war ja früher gar keine Straße", sagt ein Herr mit Blick auf die Aufnahmen der Reichertshofener Sparkasse. Aber nicht nur Reichertshofen selbst, auch die Ortsteile sind in dem Band enthalten. Das Buch ist keine wissenschaftliche oder historische Abhandlung, sondern ein lebendiger Blick auf Reichertshofens Entwicklung.

Zur Vorstellung in der Bücherei sind einige Besucher gekommen. Franken war bereits an der letzten Chronik stark beteiligt und hat die Texte verfasst. "Wir planen momentan viel im Rahmen der Städtebauförderung. Da wollten wir den aktuellen Bestand fotografisch für die künftigen Generationen sichern", erklärt er. Eventuell bleibt der Bildband auch nicht sein letztes Werk: "Vielleicht gibt es in den nächsten 10 bis 15 Jahren einen Fortsetzungsband", erklärt er. Dann liest Franken einige Passagen aus dem Buch vor.

Seine Informationen hat der gebürtige Reichertshofener aus dem Archiv des Marktes und von alteingesessenen Bürgern. Helga Dorfner-Huber und Elisabeth Großmann haben bei den Texten Korrektur gelesen. Franken nimmt die Besucher mit auf eine kleine Tour über die historische Marktstraße, wo es damals noch die Bäckerei Jobst gab, in den Oberen Graben, die schmalste Straße im Ortskern.

Das Buch "Reichertshofen - Im Wandel der Zeit" kann zum Preis von 15 Euro im Rathaus Reichertshofen an der Kasse (1. Stock, Zimmer 14) und kurzzeitig auch in der Gemeindebücherei erworben werden.